Übung in der VS Weiten

Am Montag, den 22. April fand in der VS Weiten die Schulübung statt. Annahme war ein Brand in einer Klasse. Bei Ankunft der Feuerwehr hatten die Schüler geordnet das Gebäude verlassen. Von der Direktorin wurde mitgeteilt, dass 7 Schüler und eine Lehrerin abgängig sind. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Weiten und ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Seiterndorf durchsuchten das Schulgebäude. Nachdem die Vermissten gefunden wurden, kam die Drehleiter der Feuerwehr Melk zum Einsatz. 5 Kinder wurden durch die Drehleiter gerettet, zwei Kinder und eine Lehrerin wurden durch die Atemschutztrupps ins Freie begleitet. Nach dem Übungsende durften die Lehrkräfte mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe über Weiten blicken. Auch mutige Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit mitzufahren. Wie es halt bei der Feuerwehr ist, musste die Drehleiter zu einem Einsatz nach Melk abrücken. Übungsteilnehmer: Feuerwehr Weiten KDTF, RLFA 3000, MTFA, Feuerwehr Melk DLK 23/12 und Feuerwehr Seiterndorf LFA-W, KLFA. Bei dieser Übung an einem Montag Vormittag nahmen 28 Mitglieder teil.

Danke an die Direktorin und die Lehrkräfte der VS Weiten für die gute Vorbereitung der Schüler auf diese Übung. Ebenfalls ein Danke an HBI Thomas Reiter für die Entsendung der Drehleiter.