Florianikirchgang 2024

Zu Ehren unseres Schutzpatrones dem Hl. Florian, sowie zum Dank und Bitte, dass wir von unseren Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten immer wieder unversehrt zurückkehren begingen wir am Sonntag, den 05. Mai feierlich den Florianikirchgang.

Begleitet von der 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental, sowie dem ÖKB OV Weiten marschierten wir gemeinsamen mit den Fahrzeugpatinnen und Fahrzeugpaten zur Kirche. Im Zuge der Eucharistiefeier wurde auch eine Nachbildung der Stalingradmadonna des ÖKB OV Weiten geweiht, wozu auch einige Funktionäre des ÖKB anwesend waren.

Die Lesungen, sowie die Fürbitten wurden von unseren Feuerwehrjugendmitglieder vorgetragen. Zelebriert wurde die Heilige Messe unter anderem von unserem Feuerwehrkuraten Rupert Kremser, der auch die Segnung beim Florianialtar vornahm.

Vor dem Auszug aus der Kirche wurde noch im feierlichen Rahmen unserem Feuerwehrjugendmann Marius Hackl sein Abzeichen für die erfolgreiche Absolvierung des Wissenstests der FJ überreicht.

Insgesamt nahmen 26 Feuerwehrmitglieder, sowie 6 Patinnen  und Paten am Kirchgang teil, die anschließend von der FF Weiten in den Gasthof Kremser eingeladen wurden.