Zu Besuch in Franken

Für eine Abordnung unserer Feuerwehr ging es – auf spezielle Einladung – von 12. – 14. April nach Franken, und zwar genauer gesagt nach Neuendettelsau im Landkreis Ansbach. Seit vielen Jahren besteht eine intensive Beziehungen der FF-Neuendettelsau und unserem Fahrzeugpaten Josef Ennengl, wodurch dieser Ausflug zu Stande kam.

Nach der Anreise am Freitag, den 12. April wurden wir herzlich empfangen, u.a. von Rudolf Buchinger – seines Zeichens ehemaliger Kommandant der FF-Neuendettelsau und nunmehr hauptberuflich zuständig für den Vorbeugenden Brandschutz bei der Feuerwache des U.S. Army Stützpunkt Ansbach (Katterbach). Durch Rudolf wurde es uns ermöglicht die „Fire Station“, sowie das Fire-Rescue Schulungszentrum des U.S. Army Stützpunktes zu besichtigen. Nach vorheriger Bekanntmachung der Verhaltensregeln in der Kaserne und strengen Zutrittskontrollen landeten wir am Kasernengelände. Kurz nach dem Eintreffen und dem Beginn der Führung löste ein Brandmelder einen Alarm in der Leitstelle aus und wir konnten so auch eine Ausrückung der Feuerwehr live miterleben. (Anm.: Dies sollte nicht der einzige Einsatz bleiben, der an diesem Wochenende „für uns organisiert“ wurde).
Die Führung durch das Gebäude wurde anschließend fortgeführt und es blieb auch noch Zeit die Fahrzeuge zu besichtigen, wobei natürlich der „Panther“ (Flughafenlöschfahrzeug) den Höhepunkt des Fuhrparkes darstellte.
Unsere Mitglieder bekamen dann auch bei der nächsten Station unseres Ausfluges – dem Schulungszentrum – die Möglichkeit, in einem originalgetreuen Simulator so einen Panther zu lenken. Ebenso an diesem Schulungszentrum zu sehen gab es unterschiedliche gasbefeuerte Objekte, an denen entweder der Angriff mittels Flughafenlöschfahrzeug oder der Innenangriff durch Atemschutzgeräteträger geübt werden kann. Der Gesundheitschecks der Atemschutzgeräteträger wird auch in diesem Schulungszentrum durchgeführt.
Wir ließen den Freitagabend mit einem hervorragenden Abendessen und anschließend in gemütlicher Runde mit Musik und jeder Menge Spaß ausklingen.

Am zweiten Tag ging es nach Rothenburg ob der Tauber, wo wir eine wunderschöne, verträumte, mittelalterliche Stadt vorfanden. U.a. stammt die berühmte Käthe Wolfahrt aus diesem Ort und besitzt ebenda zahlreiche Shops in denen man ganzjährig Weihnachtsdekoration bekommt.
Nachmittags kehrten wir zurück nach Neuendettelsau wo wir bei der FF-Neuendettelsau eingeladen waren. Auch dort bekamen wir eine tolle Führung durch das Feuerwehrhaus und eine Erklärung der Fahrzeuge. Wir konnten uns mit der Drehleiter (30 m) in die Höhen begeben und die Umgebung von oben zu besichtigen. Die Kameraden der FF Neuendettelsau haben auch für Speis und Trank gesorgt, bevor es auch für sie, wie zuvor schon erwähnt, ebenso zu einem Einsatz ging. Sie hatten den Brand eines Feldhäckslers abzuarbeiten.

Nach einem weiteren gemütlichen Abend traten wir dann am Sonntagmorgen die Heimreise mit einem kurzen Zwischenstopp in Nürnberg an.
Wir bedanken uns nochmals für die Gastfreundschaft und freuen uns schon auf Euren nächsten Besuch bei uns.