Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Maibaumaufstellen

Maibaumaufstellen 2023

Auch in diesem Jahr fand, wie immer am 30. April, das Maibaumaufstellen statt. Mit vielen helfenden Händen und musikalischer Unterstützung durch die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental konnte der Maibaum – gesponsert von der Fam. Haselmayr aus Mollendorf – aufgestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiten bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und freut sich schon auf das kommende Event: Sonnwendfeuer beim FF-Haus, am 17. Juni 2023

 

Maibaumaufstellen 2022

Traditionell am 30. April fand  heuer zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie erneut unser Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus statt. Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken uns vor allem auch für die tatkräftige Unterstützung beim Aufstellen des Baumes!

 

 

Vorbereitungen für das Maibaumaufstellen

Am 23. April wurde der Maibaum vorbereitet. Er wurde zuerst geschält und zum Feuerwehrhaus transportiert. Am darauffolgenden Tag wurden die Kränze geflochten. Es steckt einiges an Arbeit hinter so einem Maibaum, aber wir freuen uns umso mehr nach zwei Jahren Pause das traditionelle Maibaumaufstellen wieder durchführen zu können.

 

 

Auch bei uns wurde ein Maibaum aufgestellt

Auch bei uns wurde ein Maibaum aufgestellt

 

Bilder und Text LM Zauner Markus

 

Maibaum ragt wieder in den Himmel

Maibaum ragt wieder in den Himmel:

beim Feuerwehrhaus wurde kräftig

,,Ho auf!“ kommandiert!

unnamed21

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten bereits ein liebgewonnener Brauch. In den

Abendstunden wird am 30. April von den Weitener Florianis – unter Mithilfe von

vielen freiwilligen Helferleins – der Maibaum aufgestellt. So schallte der Ruf ,,Ho

auf!“ am Vorabend zum 1. Mai wiederum über den Platz beim Feuerwehrhaus und in

den abendlichen Himmel.

Josef ,,Tschesi“ Lechner hatte als ,,Maibaumbeauftragter“ der Freiwilligen Feuerwehr

Weiten das Kommando inne.… Weiterlesen

Feuerwehr hält altes Brauchtum mit dem Maibaum hoch

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten schallt ein kräftiges ,,Ho auf“ durch den Ort Weiten. Es sind Weitens Florianijünger, die am Vorabend zum 1. Mai einen (immer wieder groß dimensionierten) Maibaum mit Schwabbeln in die Höhe hieven. War es lange Jahre EHBM Lagler, der den Ton angab, so ist dies seit einigen Jahren OLM Josef Lechner. Gespendet wurde der stattliche Baum von der Familie Karl Ringseis aus Weiterndorf.

Die musikalische Umrahmung besorgte – wie in den Jahren zuvor – die… Weiterlesen

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich