Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Übungen 2022

KHD-Übung mit Thema Flur- und Waldbrand

Vergangen Samstag, den 19.11.2022 fand in Texing eine Übung zum Thema Flur- und Waldbrand der 12. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) unter der Führung von Bereitschaftskommandant EABI Johann Jindra statt. Mehre Feuerwehren aus dem Bezirk Melk übten die Brandbekämpfung eines Flur- und Waldbrandes und konnten neue Kenntnisse und den Umgang mit diversen Geräten erlernen. Insgesamt nahmen an der Übung 144 Feuerwehrleute teil, wir waren mit 8 Mann dort vertreten.

 

Seminar KN10 im FF-Haus Weiten

Am 18.11. fand das Seminar KN 10 Leinen und Knoten im Feuerwehrhaus Weiten statt. Danke an BSB Wasserdienst OBI Wolfgang Tippl für die Organisation und an BSB Ausbildung EBR Josef Riegler für die Durchführung.

 

 

Branddienstübung in Weiterndorf

Zu einer Branddienstübung trafen sich 15 Mitglieder am Freitag, den 16. September. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Weiterndorf, worin sich ein Hackschnitzellager befindet. Ebenso soll sich eine Person darin befinden.

Also rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, welcher sofort einen Innenangriff startete und die vermisste Person aus dem Objekt bringen sollte. Währenddessen wurde eine Versorgungsleitung aufgebaut und mit dem Außenangriff begonnen.
Nachdem die vermisste Person aus dem Gebäude gebracht wurde und die beiden vermeintlichen Brandherde aufgefunden wurden… Weiterlesen

Überraschungsübung

Am Freitag, den 12. August 2022 fand eine „ Überraschungsübung“ beim Feuerwehrhaus statt. Die Übungsteilnehmer mussten vor dem Feuerwehrhaus warten bis der Übungsauftrag erteilt wurde. Die Annahme war, dass es einen Stromausfall im gesamten Haus gibt. So wurde mit Handys und Lampen die Umkleide ausgeleuchtet und danach die Notentriegelung der Tore betätigt und händisch nach oben geschoben. Anschließend wurde der angenommene Fahrzeugbrand bekämpft. Danke für die spektakuläre Übungsausarbeitung und die zahlreiche Teilnahme. UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

Eine Ära geht zu Ende

Unser LFA-B war 35 Jahre lang ein zuverlässiges Einsatzfahrzeug – nun hat es ausgedient.

Das Fahrzeug wurde verkauft und daher außer Dienst gestellt. Am Freitag den 22. Juli wurde die geplante Branddienstübung verschoben und stattdessen das Inventar aus dem LFA-B ausgeräumt und entsprechend verstaut.

Ebenso wurde die Zeit zur Überprüfung von Druckschläuchen genutzt.

 

Technische Übung

Am Freitag, den 20. Mai, fand eine technische Übung bei der Kläranlage statt.

Übungsannahme VU Pkw gegen Lkw mit eingeklemmter Person. Rettungsplattform, Hebekissen und andere Gerätschaften waren im Einsatz. Danke für die Übungsausarbeitung.

UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

 

Branddienstübung

Am Freitagabend des 13. Mai, trafen wir uns zu einer Branddienstübung. Die Übung fand beim Reitstall von Höfinger Johannes statt.

Hintergrund der Übung war es, das Gelände zu erkunden, um für ein Brandszenario bestens vorbereitet zu sein. Das Gelände des Reitstalls ist sehr weitläufig, der Platz für Einsatzfahrzeuge ist jedoch wohlüberlegt einzuteilen. Ein Überblick über die Situation der Wasserversorgung wurde geschaffen.
Ebenfalls wurde uns von Johannes gezeigt, wie im Ernstfall die Rettung der Pferde durchzuführen wäre.
Wir hoffen natürlich, dass… Weiterlesen

Geräteschulung

Am Nachmittag des 19. März fand eine Fahrzeug- und Geräteschulung im Feuerwehrhaus statt. In zwei Gruppen wurden das RLFA 3000 und das WLF-K beübt. Nach 3 Stunden üben wurde danach auf unsere Josefs (Namenstag) angestoßen.

 

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich