Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Lehrgänge/Schulung

ELKOS-Schulung

Die Mitglieder unserer Feuerwehr trafen am Freitag, den 26.01.2024 zusammen, um mehr über den Einsatz des neuen Systems „ELKOS“ (Einsatz-Leit und Kommunkationssystem) zu erfahren. Es wurden die Änderungen bei den Meldebildern vorgestellt, sowie das Absetzen der Statusmeldungen beim Ausrücken beschrieben. Abschließend wurden die Neuerungen des Ausbildungsmoduls „Arbeiten in der Einsatzleitung“ präsentiert.
16 Mitglieder nahmen an der Schulung teil.

 

Motorsägenschulung und Einsatz

Um fundierte, theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit der Motorkettensäge zu erlangen trafen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten am Samstag, den 16. Dezember um 8 Uhr im Feuerwehrhaus zusammen.
Der Ausbildungstag startete mit einem theoretischen Teil, welcher von BI Reinhard Kreutner vorbereitet und übermittelt wurde. Danach ging es an die frische Luft, wo der Einsatz der Motorkettensäge in der Praxis erprobt wurde.
Am Nachmittag wurde die Motorsäge, dann auch noch im Einsatzfall benötigt. Ein Baum ist in Am… Weiterlesen

Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“

Am Samstag, den 26. November nahmen Michi und Moritz am Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ teil. Gratulation zum mit Erfolg bestandenen Modul.

 

 

Schulung „Geräteablegeplatz“

Am Freitag, den 26. November fand eine theoretische und praktische Schulung zum Thema Geräteablegeplatz bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung statt. Teil 1 Theorie fand im Sitzungssaal statt. Der zweite Teil die Praxis wurde in Gruppen in der Fahrzeughalle abgehalten.

UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

 

Modul „Grundlagen Führen“ erfolgreich absolviert

Am 13. und 14. Oktober absolvierten fünf Mitglieder unserer Feuerwehr das Modul „Grundlagen Führen“ und somit die erste Führungsausbildung. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Kameraden V Alexander Schauer, LM Johann Clemens Jindra, SB Maximilian Strobl, SB Michael Gierer und VM Dominik Lagler berechtigt als Truppführer tätig zu werden.
 
Ebenso zuletzt absolvierte SB Maximilian Strobl die Ausbildung zum Feuerwehrjugendbetreuer im NÖ Feuerwehr -und Sicherheitszentrum.

 

4 neue Atemschutzgeräteträger

Am 28. und 29. April 2023 absolvierten 4 Mitglieder unserer Wehr die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

 

 

Erfolgreiche Teilnahme beim Funkleistungsabzeichen

Gratulation an unsere zwei Teilnehmer beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen. ASB Dominik Tanzer und LM Rene Schmidt erwarben am 03. März mit hoher Punkteanzahl das Funkleistungsabzeichen im Feuerwehr und Sicherheitszentrum in Tulln.

 

 

 

Führungsseminar in Theorie und Praxis

Am Freitag, den 10. Februar von 18.00 – 23.00 Uhr und Samstag, den 11 Februar von 08.00 – 17.00 Uhr fand ein Führungsseminar im Feuerwehrhaus statt. Theorie, Spiele, und viel Praxis standen auf dem Programm. Danke an unseren Vortragenden Hubsi für dieses interessante und lehrreiche Seminar!
Während den praktischen Übungen wurde auch ein Schadstoffeinsatz abgearbeitet und die seit Mittwoch im Weitenbach befindlichen Ölsperren kontrolliert.

 

Danke an alle Teilnehmer 🚒

 

UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

 

Winterschulung

Am Abend des 21. Jänner fand eine Schulung über Kunst und Wertgegenstände unserer Pfarrkirche statt. Danke an ASB Josef Kienast für den Vortrag. Als Mesner (Stellvertretender Sakristeidirektor) ist er ein Kenner dieser Materie.

 

 

Peer-Schulung

Am Freitag fand eine Peer Schulung im Feuerwehrhaus statt. Danke an den Vortragenden HBM Gerhard Scheiber von der Freiwilligen Feuerwehr Melk.

 

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich