Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Einsätze 2022

LKW-Bergung

Am 20. Dezember wurden wir zu einer Lkw Bergung nach Weiterndorf alarmiert. Mit der Seilwinde des RLFA 3000 konnte der Lkw wieder zurück auf die Straße gezogen werden.

 

 

Fahrzeugbergung bei winterlichen Verhältnissen

Am Freitag, den 16.12. wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. KDTF, RLFA 3000 und WLF-K rückten zum Einsatz aus. Ein Fahrzeug prallte gegen die Leitschiene und die Anhängerkupplung geriet unter die Leitschiene. Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde rückten wir bei winterlichen Verhältnissen wieder ein.

 

Unterstützung bei Baumbeseitigung

Am Dienstag, den 15. November unterstützen wir die Gemeinde beim beseitigen eines morschen Baumes mit
dem WLF-K.

 

 

Unterstützung bei Fahrzeugbergung

Am 11.11 um 23:43 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Pöbring zu einer Fahrzeugberung nach Pöbring alarmiert. Der PKW wurde mittels WLF-K wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben und konnte die Fahrt fortsetzen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Pöbring für die gute Zusammenarbeit!
Im Einsatz waren wir mit KDTF, WLF-K und RLF-A

 

Anhängerbergung

Am Donnerstag, den 13. Oktober wurden wir von einem Gemeindebürger ersucht eine Anhängerbergung durchzuführen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kommandanten wurde der Anhänger im Einsatzgebiet der Feuerwehr Leiben mit dem WLK-K geborgen.
Im Einsatz KDTF, RLFA 3000 und WLF-K.

 

 

Sturmschaden zwischen Mollendorf und Jasenegg

Am 18.August 2022 ging um 17:47 ein Alarm mit der Beschreibung „T1 Baum über Straße“ zwischen Mollendorf und Jasenegg ein.

Im Einsatz KDTF, RLFA 3000, WLF-K und MTFA.

 

 

Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte am 10. August ein Fahrzeuglenker auf der Landesstraße Richtung Weiterndorf. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Im Einsatz KDTF, RLFA 3000, WLF-K und MTFA.
Einsatzdauer 1,25 Stunden
Einsatzleiter EABI Johann Jindra

 

 

Rege Einsatztätigkeit

Am Samstag, den 04. Juni unterstützen wir mit unserem WLF-K bei Containertransporten in Melk.

 

 

Am darauffolgenden Dienstag waren wir mit dem RLF-A bei der Aktion „Hallo Auto“, welche bei der VS Weiten zu Gast war, dabei. Unsere Aufgabe war es hier um für die Verkehrssicherheit während… Weiterlesen

Erster Einsatz mit dem neuen KDTF

Am 13.05.2022 hatten wir den ersten Einsatz mit unserem, am Vortag, in den Dienst gestellten KDTF. Da unsere Feuerwehrjugend mit den beiden Betreuern hinter dem Feuerwehrhaus die Bewerbsstrecke aufbaute, wurden sie auf zwei Hunde die mitten auf der B216 herumliefen aufmerksam. Unverzüglich wurde die Einsatzbekleidung angezogen und mit Stricken bewaffnet mit dem KDTF suf die Bundesstraße ausgerückt. Zahlreiche Pkw und Lkw mussten aufgrund der Hunde abbremsen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Hunde eingefangen. Nach dem eruieren der Besitzer wurden die… Weiterlesen

Fahrzeugbergung – PKW am Dach

Am Freitag, den 06. Mai 2022 wurden wir zu einem T1 auf die B216 bei Kilometer 8,4 alarmiert. Da einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, rückte unverzüglich das KDTF, RLFA 3000, WLF-K und MTFA aus. Am Einsatzort trafen wir auf einen am Dach liegenden Pkw, welcher anschließend auf unser Bergeplateau verladen, und beim Feuerwehrhaus abgestellt wurde. Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr Seiterndorf, Rotes Kreuz und Polizei aus Pöggstall

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich