Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Einsätze 2021

T1-Fahrzeugbergung

Am 20.12.21 wurden wir um 08:26 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die B216 bei Kilometer 12,7 alarmiert. Mit dem Kran des WLF-K wurde das Unfallfahrzeug geborgen und beim Feuerwehrhaus abgestellt.

 

 

S1 – Ölspur

Am 1. Dezember wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Zwischen Streitwiesen und Pöggstall musste die Fahrbahn gereinigt werden.

KDTF und RLFA 3000 waren eineinhalb Stunden im Einsatz.

 

 

T1 – Baum über Straße

Am 26.11. um 15:44 wurden wir zu einem Sturmschaden allarmiert. Aufgrund der Schneemasse bog sich ein Baum gefährlich über die Straße. Um die Gefahr zu beseitigen wurde für kurze Zeit die Straße B 216 gesperrt und der Baum entfernt. Nach rund einer Stunde konnten wir zurück in das Feuerwehrhaus einrücken

 

 

Waldbrand in Hirschwang

Am 29. Oktober um 04.45 Uhr fuhren 3 Mann unserer Feuerwehr als Vorauskommando der 12. KHD Bereitschaft mit unserem MTFA zum Waldbrand nach Hirschwang an der Rax. Ein anstrengender aber lehrreicher Einsatztag beim größten Waldbrand Österreichs geht für uns um ca. 21.45 Uhr zu Ende.

UNSER HOBBY RETTET LEBEN. 🚒🚒🚒

 

Einsatz statt Übung

Kurz bevor wir am Samstag, den 16.10. mit unserer Unterabschnittsübung starten konnten wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der B216 alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden beide Unfalllenker unversehrt vorgefunden und beide Fahrzeuge mittels WLF-K abtransportiert. Im Einsatz waren wir mit KDTF, RLFA, LFAB, WLF-K, MTFA sowie 18 Mann.

Während des Einsatzes wurden ebenfalls zwei junge Kätzchen auf der Straße vorgefunden und konnten zum eigentlichen Besitzer wieder zurückgebracht werden.

Die Übung wurde aufgrund zeitlicher Knappheit abgesagt und wird zu einem… Weiterlesen

Fahrzeugbergung

Einen nicht alltäglichen Parkplatz suchte sich in der Nacht des 03.Oktober ein Gemeindebürger aus. Da der Einsatzort im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Pöggstall war, wurde der zuständige Kommandant informiert und eine kleine Gruppe führte um 07.30 die Bergung durch. Im Einsatz KDTF, RLFA 3000 und
WLF-K. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

T2-Menschenrettung

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kam es am 28.09.2021 um 17:30 in Streitwiesen. Aus bisher unbekannter Ursache krachte ein PKW in ein Brückengeländer und dadurch wurde der Fahrzeuglenker eingeklemmt. Die Person wurde mittels hydraulischen Rettungssatz und unter Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Pöggstall aus dem Fahrzeug befreit, vom Roten Kreuz versorgt und mit dem Hubschrauber zur weiteren Versorgung weggeflogen.
Wir wünschen der verunfallten Person eine baldige Genesung!
Im Einsatz waren wir mit KDTF, RLF-A und WLF-K.… Weiterlesen

Abtransport eines defekten Traktors

T1 Abtransport eines defekten Traktors. RLFA 3000 und WLF-K zwei Stunden im Einsatz

 

 

T1 – Fahrzeugbergung

Am 26.08.2021 um 06.35 Uhr wurden wir Richtung Weiterndorf zu einem T1 alarmiert. Mit unserem RLFA 3000 und dem WLF-K führten wir die Fahrzeugbergung durch. Die verletzte Fahrzeuglenkerin wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Amstetten gebracht. Ebenfalls anwesend die Polizei Pöggstall. Das Unfallfahrzeug wurde beim Feuerwehrhaus abgestellt. Um 08.20 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Unterstützung nach den Unwettern in Aggsbach Dorf

Am 19.07.2021 waren wir von 07.57 Uhr bis 18.40 Uhr mit unserem RLFA 3000, nach den schweren Unwettern vom Vortag, in Aggsbach Dorf. Unsere Aufgabe war die Mithilfe bei diversen Arbeiten in der Kartause Aggsbach.

 

 

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich