Der Heilige Abend im Feuerwehrhaus – ,,Warten auf das Christkind“

Der Heilige Abend im Feuerwehrhaus –

,,Warten auf das Christkind“ jugend - hl. abend (2014) - 6

Vor fünf Jahren wurde die Feuerwehrjugend in Weiten gegründet und die Aktion ,,Warten auf das Christkind“ ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr nutzten Eltern mit ihren Kindern am Heiligen Abend das Angebot, einige Stunden im Feuerwehrhaus zu verbringen.

Statt Benzin- und Ölgeruch erfüllte das Feuerwehrhaus am 4. Dezember Kerzen- und Kekseduft. Ein Wohlgeruch durchströmte die Mauer des Gebäudes, das vor genau zehn Jahren bezogen wurde.

Das Team der Feuerwehrjugend, verstärkt mit einigen Mitgliedern, konnte wieder ein entsprechendes Programm bieten. Beim Eingang zum Feuerwehrhaus erstrahlte ein Lichterbaum und das Friedenslicht aus Bethlehem stand zur Abholung bereit. In der Fahrzeughalle gab es Führungen, die Einsatzfahrzeuge konnten besichtigt werden und die Kids nutzten die Gelegenheit, mit einem Fahrzeug mitzufahren.

Einige Stufen höher wurden duftende Kekse gebacken, Spiele gespielt und fleißig gebastelt. Natürlich war auch für Imbisse und Getränke gesorgt. Von diesem ,,Tag der offenen Tür“ konnten sich u. a. Weitens Bürgermeister Johann Habegger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Erwin Barth und viele andere Gäste überzeugen.

Alles in allem: ,,Eine tolle Veranstaltung, wo die ,Wartezeit auf das Christkind‘ verkürzt wurde.“ Mit leuchtenden Augen und voller Erwartungen gingen die Kinder nach Hause, denn jetzt war es nicht mehr weit zu dem ersehnten Augenblick, auf die Ankunft des Christkindes zu warten.“

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner