PKW im Weitenbach

Am 17.08.2023 um 21:29 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiten zu einer T2 Menschenrettung alarmiert mit der Information, dass sich ein PKW im Weitenbach befindet und die Person vermutlich noch im Fahrzeug ist.

Der PKW kam aus unbekannten Gründen, auf Höhe der Kläranlage Weiten, auf die Gegenfahrbahn und stürzte in weitere Folge in den Weitenbach. Die Anrainer alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Nach dem Eintreffen am Unfallort und der Absicherung der Unfallstelle wurde der – unter Schock stehende – Lenker aus dem Fahrzeug befreit und sicher ans Ufer gebracht. Der Lenker zog sich keine gröberen Verletzungen zu. Er wurde dem Roten Kreuz übergeben. Anschließend wurde sichergestellt, dass dem Fahrzeug keine Betriebsmittel entweichen und die Batterie wurde abgeklemmt. Da es uns aufgrund der Position des Unfallfahrzeuges leider nicht möglich es mit unserem WLF-K aus dem Bach zu befördern, wurde die Freiwillige Feuerwehr Melk angefordert. Nach dem Eintreffen der FF Melk wurde das Fahrzeug aus dem Weitenbach gehoben und sicher beim Feuerwehrhaus Weiten abgestellt. Ebenso wurde ein, vom Fahrzeug mitgerissener, Verkehrsspiegel aus dem Bach geholt.
Wir waren mit KDTF, RLFA-3000, WLF-K und MTF mit 18 Mann im Einsatz.

Ebenso ausgerückt ist die FF Seiterndorf mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann, ihr Einsatz war allerdings nicht erforderlich.
Die Freiwillige Feuerwehr Melk war mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 8 Mann vor Ort. Ebenfalls am Unfallort waren das Rote Kreuz, sowie Polizei Pöggstall.