Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 15.06.2018, war die Volksschule Weiten zu Gast bei der Feuerwehr. Die Volksschüler erfuhren auch im Zuge des Unterrichts einiges zum Feuerwehrwesen. Bei dem Besuch sahen sie die Gegenstände aus dem Übungsbuch nun auch in echt.
Zu Beginn gab es eine kurze Einführung durch den Kommandanten EABI Johann Jindra, bei der, kurze Informationen zur Feuerwehr gegeben wurden und das Atemschutzgerät erklärt und gezeigt wurde.
Danach wurden zum einen das Feuerwehrhaus und zum anderen sämtliche Gerätschaften und Fahrzeuge erklärt. Es war ebenfalls die Feuerwehr Seiterndorf zu Gast um ihr Fahrzeug vorzustellen.
Die Kinder durften anschließend den Umgang mit einem C-Rohr und einem hydraulischen Rettungssatz ausprobieren.
Nach einer kurzen Pause wurde der neue Imagefilm der FF Weiten gezeigt, bevor die Schüler mit unseren Fahrzeugen wieder in die Schule gebracht wurden.
Es war sicher ein informativer und spannender Vormittag für die Volksschüler.

Text: Dominik Lagler
Bilder: Alexander Schauer