Einsatz und Übung an einem Tag

Um 10:33 des 25.02. wurden die Kameraden zu einem Sturmschaden auf der L7222 alarmiert. Dabei handelte es sich um einen umgestürzten Baum, der in die Fahrbahn ragte. Mit Akku-Kettensäge und Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Am Nachmittag des selben Tages trafen die Mitglieder zu einer Einsatzübung zusammen. Die Übungsannahme: Eine Person geriet bei Forstarbeiten unter einen Baum und somit in Notlage. Der Übungsleiter, welcher als Erster mit dem KDTF am Unfallort angekommen war, erkundete die Lage und musste feststellen, dass zum Unfallort nicht zugefahren werden kann. Somit wurden alle nötigen Werkzeuge, wie Korbschleiftrage, Kettensägen, Hebekissen und Arbeits- sowie Rettungsleine zur Unfallstelle gebracht. Das Übungsszenario wurde so geändert, dass sich die Ankunft der Rettung verspätete und somit die Versorgung des Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettung ebenso von der FF übernommen werden musste.

Es wurde angenommen, dass der Baum unter dem die Person lag größer wäre und dashalb wurde mit Hebekissen gearbeitet und der Baum mit Arbeitsleinen gegen das wegrollen gesichert. Die Person wurde anschließend auf die Korbschleiftrage gelegt und mittels Leine nach oben gezogen.
Auch Mitglieder der Feuerwehrjugend waren bei der Übung anwesend und schaute unserer aktiven Truppe gespannt zu.