Arbeits- und erfolgreiches Jahr

für den Nachrichtendienst

funk-abschluss (2014) - 1

Alljährlich findet die Abschlussübung des Nachrichtendienstes im Feuerwehrabschnitt Pöggstall bei einer anderen Feuerwehr statt. Diesmal war man am Freitag, dem 7. November 2014 in Seiterndorf zu Gast.

Dass sie ihr Handwerk verstehen, bewiesen rund 70 Funker (darunter drei Frauen) von den 14 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Pöggstall. Diesmal wurden ein Verkehrsunfall, Menschenrettung, Autobrand, Lkw-Unfall mit Tieren und einiges andere geübt. Und die Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei, diese Aufgaben zur Zufriedenheit der Übungsleitung und von Abschnittssachbearbeiter Johannes Hintersteiner und seinem Stellvertreter Stefan Höllmüller zu lösen. Positives und Negatives gab es bei der Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus in Seiterndorf zu hören.

Hintersteiner: ,,Eine tolle Übung, eine gute Vorbereitung und Durchführung.“ In einem kurzen Resümee wurde die Arbeit des Nachrichtendienstes im Jahre 2014 aufgezeigt. Es gab sieben Funkübungen mit 344 Mitgliedern und 688 Stunden, dazu kommen noch drei Kombiübungen (Atemschutz und Funk mit 135 Mitgliedern und 337 Stunden). Dazu noch Schulungen (Handhabung der digitalen Funkgeräte), insgesamt standen 556 Feuerwehrmitglieder 1.179 Stunden im Dienste der Feuerwehr nur in diesem Bereich.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Weiten nahmen an dieser Abschlussübung fünf Mitglieder mit dem Kommandofahrzeug teil.

Mit Dankesworten an die Nachrichtenleute und seinen Stellvertreter Stefan Höllmüller beendete Hintersteiner die Besprechung. Die letzten und ,,schönsten“ Worte kamen von Gemeinderat Johann Haberl: ,,Ich lade euch seitens der Marktgemeinde Weiten zu einem Imbiss mit Getränken ein!“, was mit viel Applaus bedacht wurde.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner