140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weiten

140-Jahr-Jubiläum

fest 17

Unsere Feuerwehr ist 140 Jahre jung

Auf dem Papier etwas älter – im Herzen jung. Modern, aufgeschlossen, hilfsbereit, gut ausgebildet und ausgerüstet: so präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Weiten in ihrem Jubiläumsjahr. 140 Jahre (14 Jahrzehnte) immer für die Mitmenschen da. Tag und Nacht – Werktag sowie Sonn- und Feiertag – bei jedem Wind und Wetter – 365 (366) Tage im Jahr. Das sind sie, die ,,Florianis von Weiten“.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiten wurde im Juni 1873 gegründet und ist die zweitälteste im Feuerwehrabschnitt Pöggstall. Nunmehr wurde dieses Jubiläum feierlich begangen. Der Festakt im Feuerwehrhaus begann mit einer heil. Messe, gelesen von Dechant und Feuerwehrkurat Pater Benedikt Triebl und musikalisch umrahmt von der 1. Waldviertler Trachtenkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Franz Spindelberger.

Der Priester segnete auch die Feuerwehrfahne, die im Jahre 1913 in Dienst gestellt wurde. Seit dieser Zeit, nach mehreren Restaurierungen (zuletzt Anfang der neunziger Jahre), ist diese Fahne immer in Verwendung, sei es bei feierlichen Anlässen, Kirchgängen und wenn ein Mitglied auf seinem letzten Weg begleitet wird.

Vor dem Feuerwehrhaus konnten an diesem Samstag die Besucher eine interessante Fahrzeug- und Geräteschau bestaunen. Hier standen Einsatzfahrzeuge der verschiedensten Bauart von Stationierungsfeuerwehren aus halb Niederösterreich zur Ansicht da.

Viele Gäste konnten zu diesem Festakt begrüßt werden. Grußworte zu diesem Jubiläum gab es von Bürgermeister OSR Johann Habegger, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Norbert Haselsteiner und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. In der Folge wurden einige Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landesfeuerwehrrat Ing. Alfred Puschacher überreichten eine Ehrenurkunde des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Bereits Anfang dieses Jahres erhielten die Florianis eine derartige Urkunde vom Land Niederösterreich.

Fahrafellner: ,,Die Feuerwehr ist ein Garant dafür, dass adäquate Hilfe in kürzester Zeit angeboten wird.“ Und zur Entwicklung der Weitener Feuerwehr: ,,Was vor 140 Jahren als Pflänzchen gesetzt wurde, entwickelte sich zu einem stattlichen Baum.“

In der Geschichte der jubilierenden Feuerwehr blätterte Kommandant OBI Herbert Wagner. Von der Gründung im Juni 1873 (die Gründungsurkunde ist noch im Original erhalten) bis zum heutigen Tag spannte sich dabei der Bogen in dieser wechselvollen Geschichte mit Höhen und Tiefen. Viele ungezählte Stunden, Tage, Wochen und Monate waren die Helfer mit dem Silberhelm, der längst von zeitgemäßen Helmen abgelöst wurde, unterwegs, um zu ,,RETTEN – BERGEN – LÖSCHEN – SCHÜTZEN“.

Berührend war die Ehrung von Lebensrettern. Am 29. Mai 2013 stürzte nach einem Verkehrsunfall auf der B 216 in Greißl ein Fahrzeug in den Weitenbach und kam auf den Rädern nach oben zu liegen. Wenn nicht beherzte Personen den Wagen im Bachbett aufgerichtet und die Personen ans Ufer gebracht hätten, wären die Insassen wahrscheinlich hilflos ertrunken. Diese ,,Engel vom Weitental“ wurden mit der Lebensrettungsmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Blumen gab es an diesem Festtag der Freiwilligen Feuerwehr Weiten für die Patinnen der Feuerwehr und die Leiterin des Verwaltungsdienstes, Katharina Kienast, die an diesem Tag ihren 24. Geburtstag feierte.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch Sponsorengelder übergeben. Der Wanderverein Weiten spendete für die Feuerwehrjugend Weiten einen Betrag von 1.000 Euro, von der Raiffeisenbank Region Melk gab es die Zusage für eine finanzielle Unterstützung.

Ehrungen Jubiläum FF Weiten

Beim 140-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Weiten wurden folgende Mitglieder bzw. Zivilpersonen ausgezeichnet:

Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

ABI Johann Jindra jun.

Ehrenkreuz der Feuerwehr Weiten in Gold:

EBR Friedrich Reiner

EBI Johann Jindra

Ehrenkreuz in Silber:

EV Josef Koller

EHBM Erwin Lagler

Ehrenkreuz in Bronze:

ELM Franz Schweiger