3653 Weiten – NÖ, Mollenburg 7

Übung Schadstoffdienst BFKDO12

Übung Schadstoffdienst BFKDO 12

20150411 bfk 12

Am 11.04.2015 wurde die erste Übung des Schadstoff- und Dekozuges Melk durchgeführt. Es nahmen 26 Mitglieder der FF Kemmelbach, St. Leonhard, Weiten und der Stützpunktfeuerwehr Melk teil.

Die Übung gliederte sich in folgende Stationen:

Richtiges Entkleiden im „Schwarz“-Bereich am Dekoplatz:

Hier wurde das korrekte Entkleiden und Dekontaminieren der kontaminierten Schutzanzugträger geübt. Für diese Station wurde der Schwarzbereich des Dekoplatzes aufgebaut.

Schulung und Verwendung der neuen Schutzanzüge der Schutzstufe 3:

Nach einer kurzen theoretischen Schulung wurden 3 Trupps (1 Trupp mit SS2, 2 Trupps mit SS3) ausgerüstet. Es wurde das richtige Ausrüsten, das Erkunden und das Abdichten eines leckgeschlagenen Tanks auf einem Anhänger mit verschiedenen Methoden trainiert. Auch wurde auf die Kommunikation zwischen den Trupps und auf die Kommunikation zwischen dem inneren Absperrbereich und dem Bereitstellungsraum geachtet.

Bereich Rettung aus dem Gefahrenbereich:

Um verunfallte Feuerwehrmitglieder schnell aus dem Gefahrenbereich (Innerer Absperrbereich) retten zu können, ist im Einsatzkonzept der Schadstoffgruppe ein Eingreiftrupp vorgesehen. Zur Rettung werden verschiedene Geräte und Techniken verwendet. Ein Teil der Übung befasste sich mit den Geräten und Techniken, die bei einem Unfall zur Anwendung kommen.

Neuer Anzug der Schutzstufe 2 getestet:

Bei dieser Übung hatte auch ein Schutzstufeträger die Möglichkeit einen neuen Anzug der Schutzstufe 2 der außer säurebeständig auch gasdicht ist, zu testen.

Übergabe von Übungsanzügen der Schutzstufe 3:

Die Feuerwehr Melk übergab an die Feuerwehren Kemmelbach und Weiten jeweils 2 Stk altersbedingt ausgeschiedene Anzüge der Schutzstufe 3 inklusive Zubehör. So können jetzt auch eigenständig Schulungen und Übungen der Dekoergänzungsgruppen (die aus den verschiedenen Teilen des Bezirkes kommen) durchgeführt werden.

 

 

Bericht: ASB Michael Löscher, HBI Thomas Reiter
Fotos: FF Melk

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich