Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Katastrophenstimmung in Raxendorf: Hochwasser und Murenabgänge

Katastrophenstimmung in Raxendorf:

Hochwasser und Murenabgänge

unwetter 2014 - 9

Am Abend des 30. Juli 2014 verfinsterte sich der Himmel über Raxendorf, Feistritz und Heiligenblut und öffnete sprichwörtlich seine Schleusen. Innerhalb kürzester Zeit prasselten große Regenmengen auf dieses Gebiet und sorgten für Chaos und viel Leid.

 

Die drei Feuerwehren der Marktgemeinde – Raxendorf, Heiligenblut und Braunegg – wurden alarmiert und zum Einsatzort gerufen. Gemeinsam mit der Bevölkerung wurde sofort mit den Aufräumungsarbeiten begonnen.

 

Brandrat Erwin Barth schildert die Lage so: ,,Nach schweren Regenfällen sind der Feistritzbach sowie alle Gräben und Zubringerbacherl stark angestiegen. Auf der Straße von Feistritz nach Raxendorf sind drei Muren abgegangen. Im Ort Raxendorf selbst waren zwei Häuser sowie die neue Siedlung von Muren und Überschwemmungen betroffen, aber auch in der Nähe des Sportplatzes und auf dem Spielfeld selbst gab es viel zu tun. In Heiligenblut hat der Wehrbach (Heiligenbluter Bach) bedrohliche Ausmaße angenommen. Aus den Wäldern sind Wassermassen, Geröll und Schlamm auf die Straßen, Gärten und Häuser geflossen.“

 

Insgesamt waren bei diesem Hochwassereinsatz vier Feuerwehren mit 96 Mann und zwölf Fahrzeugen im Raum Raxendorf und Heiligenblut eingesetzt. Der Einsatz dauerte fünf Stunden, wo die freiwilligen Helfer und Privatpersonen alle Hände voll zu tun hatten.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Weiten wurde um 18:47 Uhr alarmiert, die Rückkehr der 19 Mitglieder mit den fünf Einsatzfahrzeugen erfolgte um 21:30 Uhr. Hauptaufgabe: Freimachen der Straße (L 7195) von Feistritz in Richtung Pfaffenhof, wo Bäume und Sträucher umgestürzt und auf die Straße gefallen waren. Weiters wurden Kanäle entlang der Straße und beim Haus Fertl in Feistritz gereinigt sowie bei der Kreuzung zum Spielplatz in Heiligenblut der Kanal geräumt und die Straße gewaschen.

 

Es war dies der zweite Einsatz für die Feuerwehr Weiten, denn bereits am Morgen gab es die Traktorbergung in Am Schuß (siehe Bericht).

 

 

Link, wo weitere Bilder zu sehen sind:

http://www.einsatzdoku.at/2014/07/31/noe-bez-me-heftiges-unwetter-ueber-raxendorf/

 

Bilder: Feuerwehr Weiten und BR Erwin Barth – Text: EBR Friedrich Reiner

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich