BEL-Schulung

Am 04.06.2021 war es für unsere Kameraden wieder einmal Zeit für eine Schulung. Dabei wurde uns durch Landesrettungskommandant-Stv. Johann Kaufmann die Funktion des Bezirkseinsatzleiters (kurz BEL) des Roten Kreuzes nähergebracht.

Seit 2017 verfolgt das Rote Kreuz in Niederösterreich das Ziel in jedem Bezirk zumindest einen Bezirkseinsatzleiter zur Verfügung zu stellen. Diese werden von qualifizierten und eigens geschulten Mitarbeitern des Roten Kreuzes repräsentiert. Sie werden bei Großeinsätzen bzw. komplexen Situation angefordert bei denen die Rettungsmittel die Vorort sind überlastet sind. Der Bezirkseinsatzleiter/Die Bezirkseinsatzleiterin ist am Einsatzort hauptsächlich verantwortlich für die Koordination der Rettungskräfte, so dass sich diese voll und ganz auf ihre Arbeit, und zwar Verletzte zu versorgen, etc., konzentrieren können.

Die Fahrzeuge der Bezirkseinsatzleiter führen zusätzliche Austattung mit, um den Einsatzort besser organisieren zu können und somit die Abläufe für die Rettungskräfte vereinfacht werden können. Im Bezirk Melk ist ein Fahrzeug vorhanden, welches abwechselnd in den Bezirksstellen Pöggstall, Melk und Ybbs stationiert ist.

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Schulung auf zwei Etappen statt, weshalb die restlichen interessierten Mitglieder am 02.Juli die Möglichkeit haben mehr über die Funktion des BEL zu erfahren.