Früjahrsputz auch in der Gemeinde

Feuerwehr Weiten bei ,,Stopp Littering“ dabei

frühjahrsputz weiten (2016) - 3-1

Alljährlich veranstaltet das Land Niederösterreich die Aktion ,,Stopp Littering“. Diesmal waren insgesamt 55 Gemeindebürger aus dem Bereich der Marktgemeinde Weiten im Gemeindegebiet unterwegs. Davon kamen zwölf aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Weiten mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung.

Was heißt eigentlich ,,Littering“?

Im weitesten Sinne versteht man unter Littering das achtlose Wegwerfen von Abfällen auf Straßen, Plätzen und in der Natur; ,,elitterter“ Abfall kann so klein wie eine Zigarettenkippe oder so groß wie ein Kühlschrank sein.

Die Gründe von Littering sind vielfältig: Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, mangelndes Verantwortungsbewusstsein, schlichtes Unwissen und Provokation sind einige der Verhaltensmuster. Das geänderte Konsumverhalten spielt eine wesentliche Rolle bei der Zunahme des Littering, denn wir entwickeln uns immer mehr in Richtung Wegwerfgesellschaft. Letztlich steht immer der Mensch hinter der Verursachung des Litterings und es liegt am Einzelnen, etwas dagegen zu tun.

Und die ,,freiwilligen Müllsammler“ konnten an diesem Samstag (2. April 2016) ein Lied davon singen, was so alles achtlos weggeworfen und damit entsorgt wird.

Nach Abschluss der Aktion – organisiert von Vizebürgermeisterin Ramona Fletzberger und Umweltgemeinderat Leopold Stummer – wurden die Teilnehmer zum Essen ins Gasthaus Blauensteiner in Am Schuß eingeladen.

Text: EBR Friedrich Reiner

Bilder: EBR Friedrich Reiner, LM Markus Zauner