Ehrenbrandinspektor Johann Jindra ein ,,Siebziger“

jindra - 2

Seinen runden Geburtstag feierte unser Ehrenbrandinspektor Johann Jindra im Kreise seiner Familie, Weggefährten, Freunden, der Marktgemeinde Weiten und seiner Feuerwehrmitglieder im Sonnenuhrengarten.

Johann Jindra erblickte am 1. März 1945 das Licht der Welt, besuchte in Weiten und Pöggstall die Pflichtschule und erlernte dann im elterlichen Betrieb das Schlosserhandwerk. Die Krönung seiner beruflichen Laufbahn erlebte er sicherlich mit den Sonnenuhren, die weit und breit bekannt sind und Zeugen einer jahrelangen Vorbereitungsarbeit sind. Davon zeugt auch das ,,Tal der Sonnenuhren“ – unser Weitental

Zur Feuerwehr kam Johann Jindra am 1. Jänner 1966. Zehn Jahre später wurde er zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt. Diese Funktion bekleidete er 15 Jahre mit großem Erfolg. Mittlerweile sind ja Sohn Johann, die Enkerl Johann Clemens und Yvonne sowie Neffen und Nichten (Dominik und Miriam Tanzer) Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiten. Die Vertreter des Kommandos dankten dem Jubilar und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Wesentlich mitgestaltet hat der Schlossermeister das Leben in der Marktgemeinde Weiten. Sei es als geschäftsführender Gemeinderat und dann von 1995 bis 2005 als Bürgermeister. Hier wurde er mit den höchsten Auszeichnungen bedacht, dem Ehrenring in Gold und die Verleihung der Ehrenbürgerschaft.

Eines sei noch erwähnt: er und der Schreiben dieser Zeilen waren die ersten ,,Goldenen“ in der Feuerwehr Weiten. Gemeinsam bestanden sie die ,,Feuerwehrmatura“ im Jahre 1973.

Wir – die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten – stellen uns in die Reihen der Gratulanten und wünschen alles, alles Gute!

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner