Unsere vier Feuerwehrjungs sind nun ,,geprüfte“ Nachrichtenleute

Unsere vier Feuerwehrjungs

sind nun ,,geprüfte“ Nachrichtenleute

abzeichen melder (2015) - 34

Hier wächst die nächste Generation für den Nachrichtendienst heran. Das Fertigkeitsabzeichen ,,Melder“ erwarben vier Mitglieder der Feuerwehrjugend Weiten (die einzige Feuerwehr im Feuerwehrabschnitt Pöggstall). Die Abnahme fand im Feuerwehrhaus Weiten am Samstag, dem 14. Februar 2015 statt. Eines vorweg: das Quartett bestand diese Prüfung mit Bravour.

Leichte Nervosität bei den vier Feuerwehrjugendmitgliedern Dominik Lagler, Alexander Schauer, Maximilian Strobl und Samuel Struck vor der Prüfung. Der Startschuss zur Abnahme erfolgte durch Abschnittssachbearbeiter Ewald Jungwirth.

Die Prüfungsfragen – mündlich, schriftlich und die Arbeit am Funkgerät – stellten und überwachten Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Hannes Hintersteiner, weiters sein Stellvertreter Stefan Höllmüller sowie Ewald Jungwirth und Weitens Sachbearbeiter Benjamin Schmidt.

Die vier ,,Prüflinge“ zeigten bei diesem Test, dass sie bestens vorbereitet waren und das Wissen auch abrufen konnten. In kurzer Zeit war das Ziel erreicht und das Zittern war zu Ende.

Zur Übergabe der Abzeichen waren viele Gäste und Verwandte der Jugendmitglieder gekommen. Seitens der Marktgemeinde Weiten wohnte Bürgermeister OSR Johann Habegger dem Bewerb bei. Weiters aus dem Feuerwehrwesen: Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Othmar Strasser, HV Josef Lagler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erwin Barth, ABI Johann Jindra, VI Martin Hametner, ASB Ewald Jungwirth, die Feuerwehrkommandanten Herbert Wagner (Weiten) und Johann Aigner (Seiterndorf), Vertreter der Weiten mit den Jugendbetreuern Yvonne Jindra und René Schmidt.

Die Anforderungen für das Fertigkeitsabzeichen ,,Melder“:

praktische Bedienung eines Funkgerätes

ausreichende Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Erkennen und Verstehen der Bedeutung der verschiedenen Funkrufzeichen

Entgegennahme und Weiterleitung eines Funkgespräches

Kenntnisse über die Verwendung von Alarmsignalen

Ein Dankeschön sprach BR Erwin Barth dem Weitener Bürgermeister OSR Johann Habegger für seine Leistungen um das Feuerwehrwesen aus. Johann Habegger beendet seine politische Laufbahn und ist nicht mehr im Gemeinderat vertreten. (Die Neuwahl findet am 10. März 2015 statt. Die Wahl von Vizebürgermeister Franz Höfinger zum Bürgermeister gilt als sicher!) Diesem Dankeschön an Hans Habegger schließen sich aber auch alle anderen Feuerwehrmitglieder und -freunde an. – Dankeschön und Vergelt’s Gott!

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner