Technical Rescue Team in Ybbs

Technical Rescue Team

in Ybbs

IMG_4175

Eine Gruppe auserwählter Weitener Feuerwehrmänner nahm bei der TRT (Technical Rescue Team) Ausbildung in Ybbs teil. Das Ziel dieser Ausbildung ist, in 20 Minuten eine Person aus einem Unfallfahrzeug zu retten. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Teammitglieder und die verunfallte Person gelegt. Der Übungablauf wird von 4 Schiedsrichtern überwacht. Neben Teilnehmern aus England, Schweiz, Luxenburg, Deutschland, Tirol und Oberösterreich wurde der Bezirk Melk von den Feuerwehren Ybbs, Pöchlarn und Weiten vertreten. Um 09:00 war unser Kommandant OBI Herbert Wagner (IC) und SB Matthias Kienast (Medic) zu einer Einweisung vor Ort. Der Rest des Teams LM Markus Fletzberger und ABI Johann Jindra (TOOL 1), OLM Josef Lechner und SB Benjamin Schmidt (TOOL 2) kam um 12:00 nach. Da wir das erste Mal bei dieser Ausbildung teilnahmen, sahen wir uns vorher 2 Gruppen an. Nachdem wir unser Szenario abgearbeitet hatten, gab es eine Übungsnachbesprechung mit den 4 Schiedsrichtern. Hier wurde das Positive und weniger Positive eines jeden Teammitgliedes besprochen. Als Zuseher aus unserem Abschnitt waren von der Feuerwehr Weiten V Katharina Kienast und SB Dominik Tanzer sowie UAKDT HBI Roland Barth aus Heiligenblut, HV Josef Lagler und 2 weitere Kameraden der Feuerwehr Seiterndorf anwesend. Die Teilnahme war für unsere Teammitglieder sehr lehrreich und wird in die Ausbildung der eigenen Wehr einfließen. Unser besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Ybbs unter KDT HBI Jochen Kupfer für die tolle Betreuung.

Da am Abend einige Kameraden keine Zeit hatten fuhren andere Mitglieder mit nach Ybbs.

Bilder: FF – Ybbs und Text: ABI Johann Jindra