40 Oldtimerfreunde trotzten den unwirtlichen Verhältnissen

40 Oldtimerfreunde trotzten

den unwirtlichen Verhältnissen

maibaumgewinn 2014

Es hätte ein Highlight und Höhepunkt bei den Festen des Jahres 2014 in Weiten werden sollen: das 3. Oldtimertreffen der Freiwilligen Feuerwehr Weiten im Rahmen des 10. Feuerwehrfestes. Doch es kam leider ein wenig anders. Der Himmel öffnete just an diesem Samstagvormittag seine Schleusen und verhinderte damit einen vollen Erfolg.

Trotz allem kamen rund 40 wetterfeste Oldtimerfreunde (Autos, Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen) ins Weitental und stellten ihre Wetterfestigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Nur die traditionelle Ausfahrt musste abgesagt.

Einige Teilnehmer wurden vor den Vorhang gebeten. Johann Stadler aus Raxendorf war der älteste Teilnehmer mit 76 Jahren, die älteste Teilnehmerin (Johanna Höller) kam aus Blindenmarkt. Weiters geehrt: Franz Loidhold aus Weiten mit einem Citroen BL 11 (Baujahr 1950), die beiden Unimogfahrer Alois Göls und Walter Bleicher (beide aus Weiten) sowie Herbert Hofbauer (Allentsgschwendt) mit einem Steyr-Traktor 180 aus dem Jahre 1949.

Die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellte der Verein ,,Historische Landtechnik Österreich“ aus Leiben mit zehn Teilnehmern. Immer wieder zu Gast bei solchen Oldtimertreffen die Florianis aus Nussendorf, die auch diesmal mit einem Einsatzfahrzeug die Fahrt nach Weiten nicht scheuten.

Im Rahmen des 10. Feuerwehrfestes wurden auch der Maibaum und andere wertvolle Sachpreise verlost. Insgesamt konnten 1.500 Lose an den Mann/die Frau gebracht werden, wobei alleine Autopatin Maria Reiner sage und schreibe exakt 1.130 Lose verkaufte.

Den Maibaum (gespendet von der Familie Vogler aus Mollendorf) gewannen Johann und Hermine Ochsenbauer aus Weiten, die postwendend den Gewinn wieder der Feuerwehr schenkten. Aber: die eine Hälfte gehört der Feuerwehr und die zweite Hälfte ,,Schurli“ Kremser. Man kann nur sagen: ,,Danke“!

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner