Besuch von der Volkschule im Feuerwehrhaus

Die Sonne brannte unerbittlich auf das Freigelände beim Feuerwehrhaus Weiten und auf den Trainingsplatz des USV Weiten nieder. Aber den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der Volksschule Weiten mit Klassenlehrerin Helene Wizany konnte diese Hitze nichts anhaben. Einziger Tenor: Bei einem Brandeinsatz oder anderen Einsätzen geht es den Feuerwehrmitgliedern nicht anders.

Die Kinder sahen zuerst (im kühlen Feuerwehrhaus) einen Werbespot über die Feuerwehr und deren Einsatzgeschehen. Es folgten dann mehrere Stationen, wo den Kindern viel Wissen vermittelt wurde. Sei es beim Atemschutz oder bei den Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Seiterndorf und Weiten. Abkühlung gab es an diesem Tag zweierlei: durch kühle Getränke und bei der Arbeit mit dem Strahlrohr.

Ihre körperliche Fitness stellten die Schüler auf der Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend unter Beweis. JFM Marvin Kupfer zeigte eindrucksvoll, ,,was er bereits bei den Übungen erlernt hat“. Da war Spannung pur angesagt.

Den Abschluss bildete die traditionelle Fahrt mit Einsatzfahrzeugen zurück in die Volksschule.

Für die Feuerwehrfunktionäre stellte sich abschließend die Frage: ,,Ob man hier vielleicht neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend gesehen hat?“ – Schön wär’s.

Fotos und Text: EBR Friedrich Reiner20130707 ffweiten 1