Feuerwehr hält altes Brauchtum mit dem Maibaum hoch

Seit mehr als drei Jahrzehnten schallt ein kräftiges ,,Ho auf“ durch den Ort Weiten. Es sind Weitens Florianijünger, die am Vorabend zum 1. Mai einen (immer wieder groß dimensionierten) Maibaum mit Schwabbeln in die Höhe hieven. War es lange Jahre EHBM Lagler, der den Ton angab, so ist dies seit einigen Jahren OLM Josef Lechner. Gespendet wurde der stattliche Baum von der Familie Karl Ringseis aus Weiterndorf.

Die musikalische Umrahmung besorgte – wie in den Jahren zuvor – die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental.

Nun werden fleißig Lose angeboten, denn der Maibaum wird im Rahmen des Feuerwehrfestes am Sonntag, dem 1. September um die Mittagszeit nebst anderen schönen Sachpreisen verlost.

20130430_ffweiten_1