Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Feuerwehr hält altes Brauchtum mit dem Maibaum hoch

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten schallt ein kräftiges ,,Ho auf“ durch den Ort Weiten. Es sind Weitens Florianijünger, die am Vorabend zum 1. Mai einen (immer wieder groß dimensionierten) Maibaum mit Schwabbeln in die Höhe hieven. War es lange Jahre EHBM Lagler, der den Ton angab, so ist dies seit einigen Jahren OLM Josef Lechner. Gespendet wurde der stattliche Baum von der Familie Karl Ringseis aus Weiterndorf.

Die musikalische Umrahmung besorgte – wie in den Jahren zuvor – die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental.

Nun werden fleißig Lose angeboten, denn der Maibaum wird im Rahmen des Feuerwehrfestes am Sonntag, dem 1. September um die Mittagszeit nebst anderen schönen Sachpreisen verlost.

20130430_ffweiten_1

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich