Bischof Alois Schwarz zu Besuch im Abschnitt Pöggstall
Der Bischof der Diözese St. Pölten Alois Schwarz stattete den Feuerwehren des Abschnittes Pöggstall einen Besuch ab. Zu diesem Anlass trafen am 23. Oktober 2024 Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Weiten zusammen.
Kurz nach dem Eintreffen des Bischofs um ca. 18 Uhr fand eine – von der FF Weiten ausgearbeitete – Einsatzvorführung statt, welche sowohl von Bischof Schwarz als auch von den anwesenden Kameraden anderer Feuerwehren sehr interessiert verfolgt wurde.
Beim nachgestellten Szenario handelte es sich um einen Verkehrsunfall eines PKW mit einer eingeklemmten Person, die im Zuge der Vorführung aus dem Fahrzeugwrack befreit wurde.
Nach dieser Vorführung gab es eine kurze Andacht vom Weitener Feuerwehrkuraten Rupert Kremser. Kaum hatte der Bischof Alois Schwarz den Abschlusssegen ausgesprochen, in dem er allen Feuerwehrmitgliedern eine stets gute Heimkehr von den Einsätzen wünschte, ging auch schon der Pager der Weitener Florianis los.
Sie wurden zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und konnte mittels Kran des Wechselladefahrzeuges aufgeladen und abtransportiert werden.
Währenddessen wurden natürlich die Gäste im Feuerwehrhaus bestens versorgt. Dafür geht ein Dankeschön an Feuerwehrkurat Rupert Kremser der mit einem selbstgemachten Gulasch für die Verpflegung sorgte.
Der Hausherr EABI Johann Jindra – gerade vom Einsatz zurückgekehrt – würdigte den Besuch des Bischofs im Feuerwehrhaus mit der Übergabe der Feuerwehrchronik, welche anlässlich des 150-jährigen Bestehens im Jahr 2023 erstellt wurde.
Es war eine außerordentliche Ehre für das Abschnittsfeuerwehrkommando, als auch für jede einzelne Feuerwehr des Abschnittes Pöggstall, dass wir Bischof Alois Schwarz bei uns im Abschnitt begrüßen durften und ihm einen Einblick in das Leben und Wirken unserer Organisation geben konnten.
Ebenso freute es uns, dass auch interessierte Feuerwehrkameraden anderer Abschnitte zu Besuch waren. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos durften wir den Leiter des Verwaltungsdienstes im BFKDO VR Engelbert Gundacker begrüßen.