Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Hochwasser 2024

Seit Samstag, den 14.09.2024 sind die Mitglieder unserer Feuerwehr im unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen die Wassermassen aufgrund des hohen Regenaufkommens.

Bereits ab dem Vormittag des Samstag wurde die Lage des Weitenbachs ständig beobachtet. Um 16:12 Uhr wurde die Mannschaft alarmiert um weiter präventive Maßnahmen zu setzen und gefährdete Objekte in Bach nähe so gut wie möglich zu schützen.
Aufgrund der anhaltenden Regenfälle stieg auch das Grundwasser, was zu zahlreichen Kellerauspumparbeiten führte. Aufgrund der unsicheren Lage war das Feuerwehrhaus von 14.09.2024 bis 15.09. um 20 Uhr durchgehend besetzt. Bereits in den Nachstunden des 14. September musste die Brücke auf der L7220 (Streitwiesen Richtung Tottendorf) gesperrt werden, da der Bach über die Brücke lief.

Am späten Sonntagvormittag erreichte dann der Wasserpegel seinen Höchststand und trat im Weitener Ortsgebiet stellenweise übers Ufer. Die Lage blieb am Montag, den 16. September weiterhin angespannt, weshalb die Einsatzbereitschaft ab 8 Uhr wieder hergestellt wurde. Auch am Montag waren noch Auspumparbeiten zu erledigen und teilweise konnte mit Reinigungen und Beseitigung von umgestürzten Bäumen begonnen werden.

Am Nachmittag, des 16. September erreichte uns ein Einsatz mit Priorität. Ein auf ein Haus gestürzter Baum musste entfernt werden.
Aktuell sind wir mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Bislang waren 61 Feuerwehrmitglieder insgesamt 602 Stunden im Einsatz. Beim Aufruf zum Befüllen der Sandsäcke am Sonntag fanden sich insgesamt 22 Freiwillige Helfer ein.
Ein großer Dank geht auch an alle die uns während dieser Tage mit Essen, Mehlspeisen und Getränken versorgt haben.

 

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich