FREIWILLIGE FEUERWEHR WEITEN

Hauptstraße 63, 3653 Weiten

B1 Kaminbrand in Jasenegg

Mit Sirene, Pager und Sms wurden wir am Freitag, den 20. Jänner um 17.29 Uhr alarmiert. Da zeitgleich die FJ Stunde abgehalten wurde, waren einige Feuerwehrmitglieder im Haus. Binnen kürzester Zeit rückten KDTF, RLFA 3000 und MTFA zum Einsatz aus.

Nach dem Einrücken wurde ein neuer Einsatzhelm an unseren Michl übergeben. Unser Hobby rettet Leben.

 

 

Winterschulung 2023

Am Samstag, den 14. Jänner, fand die erste Winterschulung 2023 statt. Thema: Der beengte Raum.

Danke an den Vortragenden FT Ing. Friedrich Beck für die Weitergabe von Wissen und Hinweise auf alltägliche Gefahren an unsere Einsatzkräfte

 

 

 

24. Dezember im FF-Haus

Am 24.Dezember 2022 durften wir seit Beginn der Pandemie wieder unsere Türen für die Bevölkerung öffnen und für die Kinder das Warten auf das Christlichkeit verkürzen. Im Zuge dessen fand die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt. Gratulation an FJM Marius Hackl und FJM Paul Schmuckenschlager zu ihren Leistungen und herzlichen Glückwunsch an Paul zur Beförderung zum Feuerwehrjugengruppenkommandanten.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma Jindra für die Finanzierung eines Löschrucksackes. Als kleines Weihnachtsgeschenk für verdiente Mitglieder konnte ein neuer Einsatzhelm an… Weiterlesen

LKW-Bergung

Am 20. Dezember wurden wir zu einer Lkw Bergung nach Weiterndorf alarmiert. Mit der Seilwinde des RLFA 3000 konnte der Lkw wieder zurück auf die Straße gezogen werden.

 

 

Fahrzeugbergung bei winterlichen Verhältnissen

Am Freitag, den 16.12. wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. KDTF, RLFA 3000 und WLF-K rückten zum Einsatz aus. Ein Fahrzeug prallte gegen die Leitschiene und die Anhängerkupplung geriet unter die Leitschiene. Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde rückten wir bei winterlichen Verhältnissen wieder ein.

 

Das war der Punschstand 2022!

Am 26. November war es seit mehr als 2 Jahren wieder so weit und wir konnten erneut Gäste bei unserem Punschstand begrüßen. Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, welche ein paar gemütliche Stunden mit Punsch, Glühwein, Waffeln und anderen Köstlichkeiten bei uns verbrachten.

 

 

KHD-Übung mit Thema Flur- und Waldbrand

Vergangen Samstag, den 19.11.2022 fand in Texing eine Übung zum Thema Flur- und Waldbrand der 12. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) unter der Führung von Bereitschaftskommandant EABI Johann Jindra statt. Mehre Feuerwehren aus dem Bezirk Melk übten die Brandbekämpfung eines Flur- und Waldbrandes und konnten neue Kenntnisse und den Umgang mit diversen Geräten erlernen. Insgesamt nahmen an der Übung 144 Feuerwehrleute teil, wir waren mit 8 Mann dort vertreten.

 

Seminar KN10 im FF-Haus Weiten

Am 18.11. fand das Seminar KN 10 Leinen und Knoten im Feuerwehrhaus Weiten statt. Danke an BSB Wasserdienst OBI Wolfgang Tippl für die Organisation und an BSB Ausbildung EBR Josef Riegler für die Durchführung.

 

 

Unterstützung bei Baumbeseitigung

Am Dienstag, den 15. November unterstützen wir die Gemeinde beim beseitigen eines morschen Baumes mit
dem WLF-K.

 

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich