FREIWILLIGE FEUERWEHR WEITEN

Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Das war der Punschstand 2022!

Am 26. November war es seit mehr als 2 Jahren wieder so weit und wir konnten erneut Gäste bei unserem Punschstand begrüßen. Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, welche ein paar gemütliche Stunden mit Punsch, Glühwein, Waffeln und anderen Köstlichkeiten bei uns verbrachten.

 

 

KHD-Übung mit Thema Flur- und Waldbrand

Vergangen Samstag, den 19.11.2022 fand in Texing eine Übung zum Thema Flur- und Waldbrand der 12. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) unter der Führung von Bereitschaftskommandant EABI Johann Jindra statt. Mehre Feuerwehren aus dem Bezirk Melk übten die Brandbekämpfung eines Flur- und Waldbrandes und konnten neue Kenntnisse und den Umgang mit diversen Geräten erlernen. Insgesamt nahmen an der Übung 144 Feuerwehrleute teil, wir waren mit 8 Mann dort vertreten.

 

Seminar KN10 im FF-Haus Weiten

Am 18.11. fand das Seminar KN 10 Leinen und Knoten im Feuerwehrhaus Weiten statt. Danke an BSB Wasserdienst OBI Wolfgang Tippl für die Organisation und an BSB Ausbildung EBR Josef Riegler für die Durchführung.

 

 

Unterstützung bei Baumbeseitigung

Am Dienstag, den 15. November unterstützen wir die Gemeinde beim beseitigen eines morschen Baumes mit
dem WLF-K.

 

 

Unterstützung bei Fahrzeugbergung

Am 11.11 um 23:43 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Pöbring zu einer Fahrzeugberung nach Pöbring alarmiert. Der PKW wurde mittels WLF-K wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben und konnte die Fahrt fortsetzen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Pöbring für die gute Zusammenarbeit!
Im Einsatz waren wir mit KDTF, WLF-K und RLF-A

 

Fahrzeugsegnung KDTD Nissan Pathfinder

Wir, die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Weiten, luden am Samstag den 22.Oktober zur Gedenkmesse und
Fahrzeugsegung unseres neuen KDTF, sowie der Indienststellung des Atemluftanhängers ins FF-Haus ein.
Neben der Gedenkmesse und der Segnung, welche gemeinsam mit unserem Feuerwehrkurat Diakon Rupert Kremser abgehalten und zelebriert wurden,
standen auch einige Ehrungen an.
Das Ehrenkreuz in Bronze erhielten OBI Christian Huber (KDT der FF Pöbring) und V Katharina Tippl.
Das Ehrenkreuz in Silber wurde an OLM Edgar Saxenhammer verliehen.
ASB Dominik Tanzer wurde… Weiterlesen

Ausflug in den Wiener Prater

Neben dem Erlernen von Wissen rund um das Feuerwehrwesen dürfen allerdings Spaß und Unterhaltung für unsere Feuerwehrjugendmitglieder keinesfalls zu kurz kommen.

Ihr Fleiß und die zuletzt absolvierten Leistungsabzeichen wurden mit einem Besuch im Wiener Prater belohnt. Am Freitagnachmittag des 14. Oktober machten wir uns auf den Weg nach Wien.
Nach einer Stärkung im Schweizerhaus ging es zu den Fahrgeschäften, welche für Klein und Groß Unterhaltung boten.

Anhängerbergung

Am Donnerstag, den 13. Oktober wurden wir von einem Gemeindebürger ersucht eine Anhängerbergung durchzuführen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kommandanten wurde der Anhänger im Einsatzgebiet der Feuerwehr Leiben mit dem WLK-K geborgen.
Im Einsatz KDTF, RLFA 3000 und WLF-K.

 

 

Branddienstübung in Weiterndorf

Zu einer Branddienstübung trafen sich 15 Mitglieder am Freitag, den 16. September. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Weiterndorf, worin sich ein Hackschnitzellager befindet. Ebenso soll sich eine Person darin befinden.

Also rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, welcher sofort einen Innenangriff startete und die vermisste Person aus dem Objekt bringen sollte. Währenddessen wurde eine Versorgungsleitung aufgebaut und mit dem Außenangriff begonnen.
Nachdem die vermisste Person aus dem Gebäude gebracht wurde und die beiden vermeintlichen Brandherde aufgefunden wurden… Weiterlesen

150 Jahre FF Wiener Neudorf

150 Jahren Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf.

Gratulation zum gelungenen Fest und Danke für die Freundschaft.

 

 

Weiße Flagge für unsere FJ

Am Samstag fand die Abnahme für das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land in Pöchlarn statt. Mit Bravour absolvierten Marius und Paul den Bewerb ebenso waren 3 Mitglieder unserer Wehr als Bewerter vor Ort.

 

 

Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte am 10. August ein Fahrzeuglenker auf der Landesstraße Richtung Weiterndorf. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Im Einsatz KDTF, RLFA 3000, WLF-K und MTFA.
Einsatzdauer 1,25 Stunden
Einsatzleiter EABI Johann Jindra

 

 

Eine Ära geht zu Ende

Unser LFA-B war 35 Jahre lang ein zuverlässiges Einsatzfahrzeug – nun hat es ausgedient.

Das Fahrzeug wurde verkauft und daher außer Dienst gestellt. Am Freitag den 22. Juli wurde die geplante Branddienstübung verschoben und stattdessen das Inventar aus dem LFA-B ausgeräumt und entsprechend verstaut.

Ebenso wurde die Zeit zur Überprüfung von Druckschläuchen genutzt.

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich