Mit dem RLF zum Traualtar

Eine besondere Fahrt wurde am Samstag, dem 4. August 2018 mit dem Rüst-/Löschfahrzeug 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Weiten unternommen: die beiden Mitglieder – Benjamin Schmidt und Christina Zeilinger – traten in der Stephanskirche von Weiten vor den Traualtar, um den Bund fürs Leben zu schließen.
Lenker bei dieser Fahrt war Kommandant-Stellvertreter HBI Markus Fletzberger. Auf Hochglanz poliert war das Einsatzfahrzeug, als Markus zuerst den Bräutigam von Am Schuß abholte.
Dann ging es weiter nach Hinterholz (Gemeinde Münichreith-Laimbach) Hier musste Benni Platz für seine Braut machen. Er musste die Fahrt in die Pfarrkirche in einem Pkw absolvieren, Christina im Einsatzfahrzeug Platz nehmen.
Die Hochzeitsmesse mit dem Brautpaar und vielen Gästen feierte Feuerwehrkurat Johann Wurzer aus Ybbs an der Donau. Er nahm die Trauung vor, wo die beiden das ,,Ja-Wort“ sprachen.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Weiten unter der Leitung von OSR Bruno Rixinger.
Nach der hl. Messe gingen die Jungvermählten durch ein Spalier von Feuerwehrmitgliedern, die das Paar mit einem ,,Bogen“ aus C-Druckschläuchen begrüßten.
Hier gratulierte – stellvertretend für alle anderen Mitglieder – Feuerwehrkommandant EABI Johann Jindra.
Nach einem kurzen Zwischenstopp (das sogenannte ,,Absperren“ mit einigen Hindernissen wurde hier praktiziert) beim Feuerwehrhaus in Weiten durften dann beide – Benjamin und Christina – Platz im RLF-A 3000 Platz nehmen.
Von hier ging es dann schnurstracks mit HBI Markus Fletzberger am Steuer nach Laimbach zum abendlichen Hochzeitsmahl und -tanz.
Unter den sogenannten ,,Nachigehern“ befanden sich auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten, die ,,ihrem“ Brautpaar Glück und Segen wünschten.
Bericht und Fotos: EBR Friedrich Reiner