Jahres-Mitgliederversammlung

Bei der Jahres-Mitgliederversammlung der Feuerwehr Weiten gab es einige Ernennungen. Im Bild: VP-Bürgermeister Franz Höfinger (v. l.), Dominik Lagler, Kommandant Johann Jindra, Verwalterin Katharina Kienast, Alexander Schauer, KDT-Stellvertreter Markus Fletzberger, Edgar Saxenhammer, VP-Vizebürgermeisterin Ramona Fletzberger und Maximilian Strobl.

Seit 145 Jahren 24 Stunden täglich

um die Sicherheit bemüht!

Bei der Jahres-Mitgliederversammlung (145. Jahr der Gründung im Jahre 1873) im Feuerwehrhaus gab es einen interessanten Rückblick, es wurde aber auch nach vorne geblickt. Unter den Gästen Bürgermeister Franz Höfinger und Vizebürgermeisterin Ramona Fletzberger.

Nach der Begrüßung durch Feuerwehrkommandant EABI Johann Jindra wurde der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Dann folgten die Leistungsberichte des Jahres 2017. Das Feuerwehrkommando, die Fachchargen und Sachbearbeiter legten wiederum einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor, der weiter unten auszugsweise wiedergegeben wird.

Weiters wurden Ernennungen ausgesprochen und Edgar Saxenhammer mit einem Ehrenzeichen des Roten Kreuzes für Verdienste um das Blutspenden ausgezeichnet. Für seine langjährige Pressearbeit wurde EBR Friedrich Reiner vor den Vorhang gebeten, ihm gedankt und ein Ehrengeschenk überreicht.

Dankesworte gab es seitens der Feuerwehr für die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Weiten und vor allem mit der Bevölkerung, die immer wieder die Florianis großzügig unterstützen.

Neben den eigenen Veranstaltungen im Jahre 2017 gab es noch ein Treffen der ehemaligen Funktionäre des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, eine Blutspendeaktion und die Heißausbildung der Stufe 4 für einige niederösterreichische Bezirke. Am Einsatzsektor stechen zwei Einsätze mit Schadstoffen hervor.

Stolz ist man bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiten auf die Tatsache, dass hier die einzige Jugendfeuerwehrgruppe des Abschnittes Pöggstall (seit neun Jahren) beheimatet ist.

Die Vertreter der Marktgemeinde Weiten dankten für die erbrachten Hilfestellungen der Freiwilligen Feuerwehr und betonten die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Franz Höfinger: ,,Auf die Feuerwehr ist immer Verlass.“

Statistik (Stand (31. 12. 2017)

Mannschaftsstand:

58 Mitglieder, davon 45 Aktive, 7 Reservisten und 6 Feuerwehrjugend

Feuerwehrkommando:

Kommandant: Johann Jindra

Kommandant-Stellvertreter: Markus Fletzberger

Leiterin des Verwaltungsdienstes: Katharina Kienast

Ernennungen:

Dominik Lagler (Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit), Alexander Schauer (Sachbearbeiter für EDV), Maximilian Strobl (Stellvertreter EDV)

Einsatzstatistik:

76 Einsätze; davon 3 Brände, 56 Technische und 17 Sonstige

425 eingesetzte Mitglieder – 1.107 Einsatzstunden

Einsatzübungen:

32 Übungen – 276 eingesetzte Mitglieder – 1.048 Übungsstunden

Ereignisse gesamt: 408

eingesetzte Mitglieder: 2.098

geleistete Stunden: 8.101

Mit den fünf Fahrzeugen wurden 12.555 km zurückgelegt.

Fotos und Bericht: EBR Friedrich Reiner