Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Weitener Florianis 10.000 Stunden im Einsatz

 Weitener Florianis 10.000 Stunden im Einsatz

jmv (2017) - 3

Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Weiten. Im Jahre 2016 gab es die übrigen Einsatztätigkeiten, Einsatzübungen (um für den Ernstfall gerüstet zu sein) und jede Menge anderer Tätigkeiten. Einige Zahlen finden Sie in diesem Bericht. Bei der Jahres-Mitgliederversammlung am Samstag, dem 4. März 2017 im Feuerwehrhaus in Weiten standen einige wichtige Tagesordnungspunkte zur Diskussion.

Vizebürgermeisterin Ramona Fletzberger überbrachte mit Worten des Dankes die Grüße der Marktgemeinde Weiten.

Nach dem Totengedenken (vor allem für die beiden verstorbenen Patinnen Marianne Jindra und Erna Lagler) gab es die Berichte des Kommandos, der Verwaltung sowie der Fachchargen und Sachbearbeiter.

Es wird immer wieder über die Feuerwehr gesprochen, dies aber positiv. Sind doch die Mitglieder unserer Feuerwehr, die im Jahre 1873 gegründet wurde, an allen Tagen eines Jahres immer für die Bevölkerung und in Not geratene Mitbürger da!

Dazu ist es natürlich selbstverständlich, dass geübt und gelernt wird, um auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Dass dafür viele freiwillig geleistete Arbeitsstunden aufgebracht werden müssen, ist klar und für die Feuerwehrmitglieder ein Muss.

Um den Betrieb aber auch zu finanzieren, sind einige Festlichkeiten (Feuerwehrball, Einladung zum Feuerwehrball, Maibaum, Feuerwehrfest, Oldtimertreffen u. a.) unerlässlich. Ein Dankeschön an dieser Stelle allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Unterstützung und vor allem der Marktgemeinde Weiten für die Bereitschaft, mit finanziellen Mitteln mitzuhelfen. So wurden im Vorjahr u. a. Pager, neue Feuerwehrhelme und andere Einsatzgeräte, Uniformen u. dgl. angeschafft, Fahrzeuge und Geräte repariert.

Stolz sind wir auf die Feuerwehrjugend, die einzige im Feuerwehrabschnitt Pöggstall. Derzeit sind fünf Kinder Jugendmitglieder, sieben konnten in den vergangenen Jahren bereits in den Aktivstand überstellt werden. Sorgen bereitet uns derzeit die Besucherzahl beim Feuerwehrball. Wir müssen und werden Wege finden müssen, um diesen wieder attraktiver und publikumswirksamer zu gestalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiten in Zahlen (Stand 31. 12. 2016):

 

Mannschaftsstand:

58 (45 Aktive, 8 Reservisten, 5 Jugend)

 

Kommando:

Feuerwehrkommandant Johann Jindra

Feuerwehrkommandant-Stellvertreter: Markus Fletzberger

Leiterin des Verwaltungsdienstes: Katharina Kienast

 

Beförderungen:

zum Oberverwaltungsmeister: Jasmine Kremser

zum Oberfeuerwehrmann: René Schmidt

 

Angelobt wurden:

Alexander Schrenk sowie Alexander Schauer, Maximilian Strobl, Dominik Lagler (diese drei kommen aus der Feuerwehrjugend)

 

Auszeichnungen:

Ehrenoberbrandrat Josef Göls (Ehrenkreuz in Silber der FF Weiten)

Herbert Wagner und Erwin Lagler (Verdienstmedaille in Bronze für Mithilfe beim Blutspenden)

 

Statistik (Zahlen in Klammer aus dem Jahre 2015):

494 (513) Ereignisse – 2.472 (2.336) Mitglieder – 9.872 (9.402) Stunden

89 (102) Einsätze – 349 Mitglieder – 828 Stunden

356 (383) Tätigkeiten – 1.796 Mitglieder – 7.388 Stunden

25 (28) Übungen – 266 Mitglieder – 1.181 Stunden

7 Bewerbsteilnahmen, 3 Bewertertätigkeiten, 14 Kursteilnahmen

Gefahrene Kilometer: 18.071 km (15.590)

Geldaufbringung:

Gesamtausgaben: 41.800 Euro – Einnahmen: 35.900 Euro

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich