Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Bezirksfeuerwehrtag in Weiten

Bezirksfeuerwehrtag in Weiten

tagung - 17.4.2015 - 1

Von strahlendem Sonnenschein war beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in Weiten (,,Tal der Sonnenuhren“)nichts zu merken. Regen und kühles Wetter empfingen die rund 200 Funktionäre von den Feuerwehren im Bezirk Melk und die Ehrengäste am Freitag, dem 17. April 2015.

 

Bereits zum 4. Mal – nach 1973, 1983 und 1992 – richtete die Freiwillige Feuerwehr Weiten diese Tagung aus. Erstmals waren die Delegierten zu Gast im neuen Feuerwehrhaus, das im Jahre 2005 seiner Bestimmung übergeben wurde.

 

Nach einem einleitenden Musikstück durch eine Bläsergruppe der 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental begrüßte VR Hermann Mühlbacher die Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Dass nicht alle Eingeladenen kommen können ist schon klar, aber unentschuldigt dieser Tagung fernzubleiben ist weniger klar.

 

Feuerwehrkurat Johann Reiterlehner gedachte mit kurzen, bewegenden Worten der Verstorbenen aus dem Feuerwehrwesen. In den Grußworten blätterte Weitens Kommandant OBI Herbert Wagner in der Geschichte der Feuerwehr und Bürgermeister Franz Höfinger hieß die Gäste seitens der Marktgemeinde Weiten willkommen, die im Jahre 2013 ,,700 Jahre Marktgemeinde Weiten“ feierte.

 

Festredner an diesem Abend war Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Norbert Haselsteiner. Er lobte die Arbeit der Feuerwehren. ,,Hinter diesen Zahlen steht viel Einsatzbereitschaft, wo doch ein breites Spektrum abzudecken ist.“ Etwas vorsichtig, aber doch sehr eindringlich, formulierte der Behördenchef eine große Bitte: ,,Bei der Weitergabe von Daten an die Medien bei Einsätzen sollte man größte Vorsicht walten lassen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.“

 

Über einige Zahlen kam BR Othmar Strasser zu sprechen. So gab es im Jahre 2014 insgesamt 3.351 Einsätze, gegenüber dem Vorjahr ein bisschen weniger. Stolz zeigte sich der Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter über die Tatsache, wie der Altersverteilung zu entnehmen war, ,,dass wir aufgrund der Altersstruktur der Mitglieder keine Nachwuchsprobleme“ haben. Die stärkste Gruppe ist hier jene der 15- bis 24-Jährigen. Der Frauenanteil im Bezirk Melk beträgt 5,5 Prozent.

 

Optimismus strahlte Landesfeuerwehrrat Ing. Alfred Puschacher aus: ,,Ich bin zuversichtlich, dass das Projekt BAZ Melk bald positiv abgeschlossen werden kann.“ Weitere Themen, die er beleuchtete, waren die Auslandseinsätze (Slowenien und Bosnien) bzw. die Eiskatastrophe in Niederösterreich, die Allergen-Verordnung sowie die Alarmpläne, die immer am neuesten Stand sein sollen. Er verwies auf das nächste Großereignis der Feuerwehren im Bezirk, der NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mank vom 3. bis 5. Juli 2015.

 

Für die Delegierten gab es beim Bezirksfeuerwehrtag einen sehr informativen und bebilderten Bericht, der 30 Seiten umfasste, und von BSB Harald Hömstreit gestaltet wurde.

 

Der Bezirksfeuerwehrtag mit den Leistungsbewerben (Aktive und Jugend) im Jahre 2016 wurde einstimmig an die Feuerwehr Mannersdorf vergeben. In diesem Jahr finden die Bewerbe am Samstag, dem 27. Juni, in Weiten statt.

 

In der Folge gab es bei diesem Bezirksfeuerwehrtag in Weiten Auszeichnungen, Ehrungen und Ernennungen.

 

BEWERBE

FM Maria-Magdalena Redl – 1. Platz NÖ FULA

HFM Michael Gundacker – 2. Platz NÖ FULA

LM Andreas Wögerer – 2. Platz WDLA Gold

LM Alexander Riesenberger – 3. Platz FLA Gold

 

ERNENNUNGEN

HLM Peter Amstler – Leiter Feuerwehrpeer Bezirk Melk

HBI Franz Weigl – Bewerbsleiter bei Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben

 

BEFÖRDERUNGEN

VM Sebastian Spring – Bezirkssachbearbeiter  Sprengdienst

BSB Walter Resch – Ehrenbezirkssachbearbeiter

 

JUBILÄUM FEUERWEHRJUGEND

10 Jahre – Feuerwehrjugend Aggsbach

15 Jahre – Feuerwehrjugend Häusling

30 Jahre – Feuerwehrjugend Melk

35 Jahre – Feuerwehrjugend Spielberg-Pielach

 

AUSZEICHNUNGEN

Verdienstmedaillen des NÖLFV:

LM Ernst Bauer – 2. Klasse

HLM Gerhard Sigl – 3. Klasse

 

Verdienstzeichen des NÖLFV:

BR Othmar Strasser – 1. Klasse

EBSB Walter Resch – 2. Klasse

EOBI Peter Hofschweiger – 2. Klasse

 

Ausbilderverdienstzeichen in Gold:

EHBI Andreas Karner, HBI Josef Bauer, ASB Johann Resch, BM Matthias Wieser, OBI Johann Schmutz, BM Walter Schrotshammer, BSB Herbert Grabner, FKUR Johann Reiterlehner

 

Ausbilderverdienstzeichen in Silber:

BI Wolfgang Tippl, BI Christian Pils

 

Ausbilderverdienstzeichen in Bronze:

EHBM Rudolf Hauss, BI Hannes Hintersteiner, ASB Andreas Benakovits, OBI Markus Kohlhuber, VM Günter Karner, HVM Anton Höllein, BM Patrick Schmidl, EBI Gerhard Heindl, BI Leopold Danzinger, EBI Adolf Ordelt, HFM Raimund Bauer, ASB Michaela Röska, LM Siegfried Schernhammer, SB Patrick Strobl, HFM Dominik Stummer, VR Hermann Mühlbacher und HV Josef Lagler

 

 

Text und Bilder: EBR Friedrich Reiner ASBÖD

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich