Neues Einsatzleitsystem für Polizei und Feuerwehr geplant

Neues  Einsatzleitsystem für Polizei und  Feuerwehr geplant

NÖ LFV Logo 1 cm

Wie  bereits mehrmals besprochen, ist das Einsatzleitsystem „ELDIS“  der NÖ Feuerwehren längst in  die Jahre gekommen. Um den modernen technischen und organisatorischen  Anforderungen gerecht zu werden, ist die Umstellung auf ein neues  Einsatzleitsystem unerlässlich. Heute ist für dieses  Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz der Startschuss im Innenministerium  gefallen.

Aus  diesem Grund habe ich bereits vor mehr als einem Jahr eine Arbeitsgruppe  beauftragt, neue Ideen und Vorschläge für ein adäquates  Einsatzleitsystem zu sammeln. Die Ergebnisse liegen seit geraumer Zeit am Tisch.  Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile ist  unsere Expertengruppe zu dem Schluss gekommen, dass eine Kooperation mit dem  Innenministerium (Polizei) als die organisatorisch und ökonomisch vernünftigste  Lösung erscheint.

Wichtig: Jede Bezirks- und  Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr bleibt erhalten und wird mit der neuen  Software ausgerüstet.

Zum  einen verursachen die Bereichs- und Bezirksalarmzentralen (BAZen) der  Feuerwehren dem Land NÖ keinerlei Personalkosten, da diese  eigenständig von den Feuerwehren  geführt werden. Zum anderen kann sich das  Land NÖ weiterhin auf die BAZen – so wie in den vergangenen Jahrzehnten  – als verlässlicher  Partner für den Zivil- und Katastrophenschutz  verlassen.

Gleichzeitig besteht zwischen dem  Innenministerium (Polizei) und den NÖ Feuerwehren seit vielen Jahren eine  enge Kooperation, die zu nicht unwesentlichen Synergieeffekten führt. Sie  bringen vor allem im Einsatz einen erheblichen Informations- und  Zeitgewinn.

Ebenso muss darauf hingewiesen werden,  dass nach eingehender Prüfung durch die IVW4, der  Rechtsabteilung des Landes NÖ, einem renommierten  Rechtsanwaltsbüro sowie dem Rechtsausschuss des  NÖ Landesfeuerwehrverbandes die  einhellige Meinung vertreten wird, dass ein neues Einsatzleitsystem  für die NÖ  Feuerwehr  ausgeschrieben werden muss. Da dies auch bei der Polizei der Fall ist, wollen  wir uns der Ausschreibung des Innenministeriums anschließen.

Ich  darf nachfolgend noch weitere Aspekte anführen, die für eine  Zusammenarbeit mit der Polizei sprechen.

•       Der Hilfeleistungsprozess ist  ursächlich eine staatliche  Aufgabenstellung und eignet sich nicht für  Outsourcing-Modelle.

•       Langjährige, höchst erfolgreiche Kooperation im  Bereich des Digitalfunks

•       Euro-Notruf 112 landet bei der  Polizei

•       70 Prozent aller Notrufe landen schon  jetzt bei 112

•       Gemeinsame Software ermöglicht kurze  Kommunikationswege zur FF

•       Vorteil: Noch schnellere Einsatzzeiten  der FF

•       Alarmierung von Polizei und FF  läuft auf derselben technischen  Plattform

•       Dennoch: FF und Polizei alarmieren  ihre Einheiten weiterhin selbstständig

•       Wichtig: Polizei bleibt Polizei,  Feuerwehr bleibt Feuerwehr

•       Ausschreibung der Alarmierungssoftware  nach dem Bundesvergabegesetz zwingend erforderlich

•       Polizei muss Software für ihre neu geplante  Alarmzentralen in den Bundesländern ebenfalls  ausschreiben

Abschließend  möchte ich noch anmerken, dass der sich  der Landesfeuerwehrrat in seiner Sitzung vom 16. Mai 2014 einstimmig  für eine Kooperation mit dem  Innenministerium ausgesprochen hat. Auch bei der Klausur der  Bezirksfeuerwehrkommandanten wurde das Projekt einstimmig beschlossen.

An  den Ausschreibungsgrundlagen wird bereits gearbeitet, ebenso sind die Techniker  der betroffenen Organisationen bereits seit Monaten mit der Umsetzung des neuen  Einsatzleitsystems beschäftigt.

Mit  kameradschaftlichen Grüßen

Dietmar Fahrafellner,  MSc