Traktor landete unsanft an der Hausmauer

Traktor landete unsanft

an der Hausmauer

SAMSUNG

Glimpflich verlief ein Unfall mit einem Traktor im Ortsgebiet von Am Schuß am Mittwoch, dem 30. Juli 2014: es gab keine Verletzten, nur Sachschäden waren zu verzeichnen. Der Kreuzungsbereich B 216 und L 81 musste kurzfristig gesperrt werden.

Gehörig ins Schwitzen kam ein Traktorlenker, der am Zugfahrzeug einen großen Anhänger angehängt hatte. Er war von Heiligenblut kommend Richtung Kreuzung mit der Bundesstraße 216 im Ortsgebiet Am Schuß unterwegs. Er näherte sich der Kreuzung, aber laut Angaben des Lenkers zeigte sich beim Anhänger, wo rund 15 bis 20 Tonnen Weizen geladen waren, keine Bremswirkung. Der Traktor kippte um und die Anhängerdeichsel hielt dem Druck des Anhängers nicht stand und wurde beim Bremsmanöver verbogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiten wurde um 06:51 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Melk (Pager und Blaulicht-SMS) zu einer Fahrzeugbergung nach Am Schuß alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden die ersten Maßnahmen gesetzt. Der Lenker hatte eine kleine Schnittwunde erlitten, die ein Feuerwehrsanitäter mit einem,,Pflaster“ versorgte. Die zufällig vorbeikommende Rettung Pöggstall brauchte nicht mehr einzugreifen.

Mittlerweile wurde die Deichsel mittels Trennschleifer abgetrennt und vorbereitende Maßnahmen zum Aufstellen des Traktors und Wegschleppen des geladenen Anhängers getroffen. Dazu wurde die Feuerwehr Heiligenblut alarmiert (Wegziehen des Anhängers) und auch die Feuerwehr Amstetten mit dem Kran, wo dann der verunfallte Traktor aufgestellt und auf bereitgestelltes privates Fahrzeug verladen wurde. Die Feuerwehr Heiligenblut wurde deshalb alarmiert, weil mit den Fahrzeugen der Weitener Feuerwehr kein Durchkommen auf die ,,andere“ Unfallseite möglich war.

Kurzfristig musste der Unfallbereich gesperrt werden, die LH 81 (die von Am Schuß Richtung Spitz führt) war einige Zeit nicht passierbar, da der Anhänger quer über der Straße stand.

Einige Daten:

Feuerwehr Weiten – 11 Mitglieder und 2 Fahrzeuge (KDTF und RLFA 3000)

Feuerwehr Heiligenblut – 10 Mitglieder und 1 Fahrzeug (RLF 2000)

Feuerwehr Amstetten – 8 Mitglieder und 2 Fahrzeuge (WLF und Kran 1)

Rotes Kreuz Pöggstall – 3 Sanitäter und 1 RTW

Polizeiinspektion Pöggstall – 2 Beamte

Straßenmeisterei Pöggstall

Der Einsatz war um 10:15 Uhr beendet.

Einsatzleiter: ABI Johann Jindra

Bilder: BR Erwin Barth und FF-Weiten – Text: EBR Friedrich Reiner