Autobergung am ,,Liding“ bei Weiten

Pech für Schwammerlsucher:

Fahrzeug rutschte über eine Böschung

photo11

Durch das neue Bauland am ,,Liding“, knapp oberhalb von Weiten, führt eine Aufschließungsstraße, die noch nicht befestigt ist. Eine Familie war am Sonntag, dem 20.Juli 2014 in dem angrenzenden Waldgebiet unterwegs, um Schwammerl zu suchen. Dabei wurde sie vom plötzlich einsetzenden Regen überrascht. Ihr Fahrzeug rutschte unglücklicher Weise über eine Böschung. Die eigenen Versuche, das Auto wieder flott zu bekommen, verliefen ohne brauchbares Ergebnis.

So entschlossen sich die ,,Schwammerlsucher“, ihr Fahrzeug stehen zu lassen und auf besseres Wetter zu warten. Man gang tags darauf kein Wagnis ein und über die Bezirksalarmzentrale Melk wurde die Feuerwehr Weiten zu dieser Bergung alarmiert.

Um 11.12 Uhr erfolgte der Alarm mittels Pager und Blaulicht-SMS. Vier Fahrzeuge und elf Mitglieder fuhren zum Einsatzort und in knapp einer Stunde war der Spuk vorbei, die Bergung erfolgreich durchgeführt.

Mittels Schaufeln wurde das Erdreich abgetragen, Hebekissen kamen zum Einsatz und schlussendlich wurde das verunfallte Fahrzeug mit dem KF 10 geborgen und auf die Straße gestellt. Es gab keine Verletzten.

Eingesetzt waren folgende Einsatzfahrzeuge: Kommandantenfahrzeug, Kommandofahrzeug, Rüst-/Löschfahrzeug 3000 und Kranfahrzeug. Einsatzleiter: ABI Johann Jindra.

Wir wollen uns nochmals bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiten herzlich
bedanken.

Ein besonderer Dank dem Kommandantstellvertreter der ALLES sehr gut und
schnell organisiert hat.