Eine eingeklemmte Person bei Einsatzübung Richtung Mollendorf gerettet

Eine eingeklemmte Person bei

Einsatzübung Richtung Mollendorf gerettet

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Übungsleiter LM Markus Fletzberger ließ sich für eine Einsatzübung im technischen Bereich einige Szenarios einfallen, die von den eingesetzten Mitgliedern viel an Wissen, Feingefühl und technischem Können erforderten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 7221 von Am Schuß in Richtung Mollenburg und weiter nach Mollendorf. Ein Fahrzeug war über die steile Böschung gestürzt und blieb in der Folge bei Bäumen stecken. Dabei wurde eine Person eingeklemmt.

Aufgabe für die Übungsteilnehmer: Retten der verletzten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug. In der Folge wurde der Unfalllenker dem Sanitätsteam der Feuerwehr übergeben. Schwierig gestaltete sich dann die Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde. Hier hatten die Maschinisten und die Bedienungsmannschaft alle Hände zu tun. Sie wurden in aller Hinsicht gefordert. Wegen der einbrechenden Dunkelheit musste auf die rechtzeitige Ausleuchtung der Übungsstelle geachtet werden.

Bei der Übungsbesprechung – die Übungsaufsicht besorgte Feuerwehrkommandant OBI Herbert Wagner – wurden Pro und Kontra dieser sicherlich spektakulären Übung aufgezeigt.

Insgesamt nahmen an dieser Einsatzübung 14 Mitglieder mit vier Einsatzfahrzeugen teil.

Bilder: Feuerwehr Weiten – Text: EBR Friedrich Reiner