,,Hallo, Auto!“ – unsere Feuerwehr sorgte für ,,nasse“ Verhältnisse

,,Hallo, Auto!“ – unsere Feuerwehr

sorgte für ,,nasse“ Verhältnisse

Zwei Klassen (3. und 4. Schulstufe) der Volksschule Weiten nahmen an der Aktion ,,Hallo, Auto!“ des ÖAMTC teil. Die Schülerinnen und Schüler wurden theoretisch auf die Gefahren im Straßenverkehr und vor allem auf das richtige Verhalten hingewiesen.

Sie lernten vom Brems-, Reaktions- und Anhalteweg. Den Kids wurde vor Augen geführt, wie lange ein Fußgänger zum ,,Stehenbleiben“ braucht und wie lange ein Fahrzeug, das in diesem Fall mit 50 km/h unterwegs war. Hier wurde dann auf trockener Straße gebremst und in der Folge auf nasser Fahrbahn, wo die Kids im Fahrzeug am Beifahrersitz Platz nehmen durften und selbst die Bremse betätigen durften.

Seitens der Volksschule waren die beiden Pädagoginnen Susanne Grossinger und Astrid Strobl dabei. Die Freiwillige Feuerwehr Weiten rückte mit dem RLF-A 3000 an und sorgte mit drei eingesetzten Mitglieder für die ,,nassen“ Verhältnisse. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnten die Kinder mit der Kübelspritze arbeiten, die ihnen ASB Ewald Jungwirth erklärte. Eine gute Gelegenheit, um den Kindern die Feuerwehrjugend etwas näherzubringen.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner