Tätigkeitsbericht 2013

13.000 Stunden im Dienste des Nächsten

und für unsere Mitbewohner

Die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weiten wurde im Gasthof Kremser abgehalten. Kommandant OBI Herbert Wagner begrüßte die geschäftsführende Gemeinderätin Ramona Fletzberger (Feuerwehrreferentin) und viele Feuerwehrmitglieder.

Nach dem Totengedenken (besonders für Ehrenverwalter Franz Haberl) folgten die Berichte der Leiterin des Verwaltungsdienstes (Katharina Kienast), der Kassaprüfer, der Fachchargen, der Sachbearbeiter und des Feuerwehrkommandos.

GGR Ramona Fletzberger dankte in ihren Worten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jubiläumsjahr (140-Jahr-Jubiläum). Sind es doch 13.000 Stunden (exakt 12.949 Stunden, die von den 56 Mitgliedern (41 Aktive, 8 Reservisten und 7 Jugend) aufgebracht wurden.

Teilgenommen wurde im Jahre 2013 an verschiedenen Bewerben zu Lande und zu Wasser, weiters bei der Ausbildungsprüfung ,,Technischer Einsatz“ und erstmals bei der ,,Ausbildungsprüfung Atemschutz“ in Bronze. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend waren nicht untätig: Teilnahme an verschiedenen Wissenstest und anderen Jugendevents. Groß auch die Anzahl jener Mitglieder, die bei Seminaren und Lehrgängen ihr Wissen erweiterten.

Besonders stolz ist man bei der Freiwilligen Weiten auf die Mitarbeit vieler Frauen. Sei es bei Festlichkeiten und Feiern (manuell oder wenn eine Mehlspeise gebraucht wird) oder bei der Reinigung des Feuerwehrhauses. Dafür ein kräftiges Dankeschön und viel, viel Applaus! Dies findet man nur selten.

STATISTIK

Einsätze 2013: 105 (3 Brände, 18 Brandsicherheitswachen und 84 technische Einsätze) mit 451 Mitgliedern und 1.609 Stunden

Übungen 2013: 71 mit 563 Mitgliedern und 1.375 Stunden

Tätigkeiten: 412 (davon 67 Feuerwehrjugend – 452 Mitglieder mit 1.924 Stunden) mit 2.044 Mitgliedern und 8.365 Stunden

Gesamt: 588 mit 3.058 Mitgliedern und 12.949 Stunden

Mannschaftsstand: 41 Aktive, 8 Reservisten, 7 Jugend

Neuaufnahme: Marvin Kupfer (Jugend)

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden 14.774 Kilometer zurückgelegt.

Einige Mitglieder erhielten im Vorjahr das neu geschaffene Verdienstkreuz der Feuerwehr Weiten: Friedrich Reiner und Johann Jindra sen. (Gold), Erwin Lagler und Josef Koller (Silber), Walter Mayer und Franz Schweiger (Bronze) sowie Karl Schweiger (FF Pisching) und Thomas Reiter (FF Melk).

Kommandant Herbert Wagner wurde bei der Jahresmitgliederversammlung zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. Im Bild: Ramona Fletzberger (v. l.) sowie das Feuerwehrkommando mit Johann Jindra, Herbert Wagner, Reinhard Kreutner und Katharina Kienast.

feuerwehr weiten

Bild und Text: EBR Friedrich Reiner