Forstunfall Pöllahof

SAMSUNG

Forstunfall: Feuerwehr Weiten

wurde nach Pöllahof zu Hilfe gerufen

Exakt um 13.49 Uhr an diesem Samstagnachmittag (28. Dezember 2013) – im Fernsehen stand gerade die Siegesfahrt von Anna Fenninger in Lienz am Programm – wurden die Mitglieder der Feuerwehren Heiligenblut und Weiten zu einem Einsatz gerufen. Von der Bezirksalarmzentrale Melk kam die Meldung über Sirenenfernsteuerung, Blaulicht-SMS und Pager über einen Forstunfall mit eingeklemmter Person in Pöllahof in der Marktgemeinde Raxendorf (Einsatzgebiet der Feuerwehr Heiligenblut).

Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Polizei sowie des diensthabenden Arztes Dr. Franz Wurzer aus Pöggstall: ein 35-jähriger Mann wurde bei Arbeiten im Wald mit dem Seil zwischen Traktor und Baum eingeklemmt und dabei schwer verletzt.

Gemeinsam wurde die Rettung des Verletzten durchgeführt. Dieser wurde dann von den Sanitätern und Ärzten (mittlerweile kam auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber dazu) versorgt und anschließend ins Krankenhaus geflogen. Die Bergung des Traktors führte die örtlich zuständige Feuerwehr Heiligenblut durch. Ein Einsatz der Feuerwehr Weiten war nicht mehr erforderlich. Daher konnte bald eingerückt werden.

Eingesetzte Feuerwehrkräfte:

FF Weiten    –    13 Mitglieder – RLF-A 3000, LFA-B, KF 10

FF Heiligenblut    –    24 Mitglieder – RLF-A 2000, KLF-A, MTF, VF

Einsatzleiter: HBI Roland Barth (Feuerwehr Heiligenblut)

Bilder: FF Heiligenblut – Text: EBR Friedrich Reiner