Wasserdienst – KHD 6. Zug

,,Hochwasser“ im Weitental – Übung der

KHD-Bereitschaft

SAMSUNG

Alles war in unserem Tal schon da: man braucht nur einige Jahre zurückdenken, als die Wassermassen durch das Tal brausten und viel Schaden anrichteten. Um für solche Fälle gewappnet zu sein, wurde nunmehr vom 6. Zug des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) für ein solches Ereignis, das nie mehr eintreten soll, gewappnet zu sein. Ins ,,Hinterland“ hat es dabei den Wasserdienst des Bezirkes Melk bei seiner jährlichen Übung verschlagen. Das Weitental mit dem Weitenbach bot sich als ideales Gelände zur Übung an.

Mitglieder der Feuerwehr Weiten (wo der Abschnittssachbearbeiter für den Wasserdienst, ASB Josef Kienast, zu Hause ist) sorgten für die Übungsvorbereitung und die nötigen Hilfsmittel. Übungsannahme war ein Hochwasser des Weitenbaches und die unmittelbare Gefährdung der Volksschule Weiten durch Überflutung.

Das Gebäude wurde mit Sandsäcken gesichert, ein Palettendamm errichtet, weiters das Gebäude gesichert und ein Jägersteg für eine eventuelle Evakuierung der Schulkinder gebaut.

Insgesamt nahmen 47 Feuerwehrmitglieder (davon 17 aus dem Bereich des Abschnittsfeuerwehrkommandos Pöggstall) an dieser Übung teil. Die Übungsbeobachter – ABI Anton Jaunecker, ABI Johann Jindra und BR Erwin Barth – zeigten sich zufrieden über die Arbeit der ,,Wasserdienstler“.

">SAMSUNG ">SAMSUNG ">SAMSUNG ">SAMSUNG ">wasserdienst 8 ">wasserdienst 10 ">wasserdienst 11 ">wasserdienst 13 ">wasserdienst 14 ">wasserdienst 15 ">wasserdienst 16 wasserdienst 19