2. Oldtimertreffen in Weiten

oldtimer 1

108 Oldtimerfreunde

beim Weitener Feuerwehrfest!

Zum zweiten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Weiten ein Oldtimertreffen für Autos, Traktoren und Motorräder. Exakt 108 Oldtimerfreunde aus nah und fern kamen mit ihren Fahrzeugen ins Weitental, gegenüber dem Vorjahr (hier waren es 63) eine gewaltige Steigerung.

Bei den aufgestellten Fahrzeugen am Trainingsplatz des USV Weiten und beim Feuerwehrhaus sah man viele blitzblank polierte Fahrzeuge und echte Raritäten. Den Vogel schoss wieder Harald Zippel ab, der mit einem Modell aus dem Jahr 1915 angereist war.

Mit den Oldies wurde, organisiert von Johann Mistelbauer und Martin Steininger, eine Ausfahrt unternommen, wobei die Autos sogar den Jauerling in Angriff nehmen mussten. Es gab dabei keine Ausfälle. Unter den Oldtimern waren auch zwei Fahrzeuge der Feuerwehr (Artstetten und Pöbring) zu finden.

Abschließend wurden einige Fahrzeugbesitzer sowie der zahlenmäßig größte Club geehrt. Unter den Teilnehmern waren auch einige Mitglieder der Feuerwehr Weiten zu finden. Sehr gelobt wurde von vielen Teilnehmern die großartige Organisation, was die Organisatoren natürlich sehr freut.

Dankeschön den Pokalspendern: Café Geierhorst, Rameder – Fliesenstudio Bleicher – Gemeinderat Reinhard Kreutner – Nah&Frisch Habegger – Gasthof Kremser – Frisör Renner – Fam. Reinhard Groiss – Höfinger & Hametner.

Ältester Traktor: Franz Erber (Baujahr 1946)

Ältestes Auto: Harald Zippel (Baujahr 1915)

Ältestes Motorrad: Josef Appenauer (Baujahr 1967)

Ältester Teilnehmer: Josef Schinnerl (geb. 1932)

Älteste Teilnehmerin: Resi Wimmer (geb. 1941)

Weiteste Anreise: Thomas Braunsteiner (80 km)

Zahlenmäßig stärkster Club: HLTÖ Leiben (17 Teilnehmer)

Ehrenpreis (Eigenbau-Fahrzeug): Leopold Allinger

Zum vollen Erfolg wurde das Oldtimertreffen im Rahmen des Weitener Feuerwehrfestes. Im Bild: Josef Appenauer (v. l.), Leopold Allinger, Bürgermeister Johann Habegger, Resi Wimmer, Johannes Schindele, Franz Erber, René Schmidt, Martin Trausnitz, Reinhard Groiss, Harald Zippel und Feuerwehrkommandant Herbert Wagner.

">oldtimer 1 ">oldtimer 2 ">oldtimer 3 ">oldtimer 4 ">oldtimer 5 ">oldtimer 6 oldtimer 7

Text und Fotos: EBR Friedrich Reiner