Hauptstraße 63, 3653 Weiten

KDTF

DSC_0027

Es gibt sie noch: die Wunder. Ein solches erlebten die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Weiten zwei Tage vor dem Hl. Abend. Schlossermeister Johann ,,Jimmy“ Jindra hatte das Feuerwehrkommando, ein paar Insider und natürlich den Fotografen zu einer Übergabe eingeladen. Niemand wusste was, nur der Zeitpunkt um 10.00 Uhr war vorherbestimmt.

Als die kleine Schar in der Werkstätte beim Schlossermeister – er ist auch Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Feuerwehrabschnittes Pöggstall und 1. Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Weiten – eintraf, waren die Erwartungen und die Neugierde dementsprechend. Das Tor wurde geöffnet und aus der Werkstätte heraus rollte ein Einsatzfahrzeug – das besagte Kommandantenfahrzeug.

Als sich alle von dem positiven Schrecken erholt hatten, wurde das Rätsel gelöst. Die Familie des Schlossermeisters und Sonnenuhrenbauers Johann Jindra, erklärte, dass dieses Fahrzeug nun der Feuerwehr Weiten gehört. ,,Und ganz wesentlich“, wie sie verriet, ,,es kostet der Weitener Feuerwehr keinen Cent. Ein Geschenk an die Feuerwehrmitglieder.“ Jimmy Jindra weiter: ,,Das Fahrzeug wird von uns an die Feuerwehr Weiten gespendet, ist überprüft, die Versicherung bezahlt und behördlich angemeldet. Und als Draufgabe kommt noch ein voller Benzintank.“

Herz, was willst du mehr, dachte sie die illustre Schar. Die Jindras kauften das Fahrzeug von einer befreundeten Feuerwehr und brachten es mit einigen Helferleins auf Hochglanz. Dieses Auto ist für die verschiedensten Einsätze als Vorausfahrzeug, für Einsatzübungen und viele andere Dienste, so z. B. auch den Transport der Wärmebildkamera an die Einsatzorte im Feuerwehrabschnitt gedacht. Es ist aber keinesfalls ein Ersatz für das Kommandofahrzeug, dieses ist mittlerweile in die Jahre (22) gekommen, das vermutlich über kurz oder lang ausgeschieden werden muss.

Wie notwendig bei der Feuerwehr Weiten jedes Fahrzeug ist, zeigt u. a. die Tatsache, dass im Jahre 2012 bereits 170 Einsätze zu leisten waren. Weiters sind einige Mitglieder überörtlich tätig.

Bei der Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am Abend war naturgemäß dieses Einsatzfahrzeug in aller Munde, denn mit so einem ,,Christkindl“ hatte niemand gerechnet. Ein Dankeschön und viel Applaus an die Familie mit den Spendierhosen.

 

Text: EBR Friedrich Reiner

Fotos: LM Markus Fletzberger

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich