Zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt

Im Dezember 2009 wurde – quasi als Christkindl – die Feuerwehrjugend Weiten gegründet. Unter der Regie von ASB Ewald Jungwirth und einigen Helfern wurde fleißig geübt, geprobt und an verschiedenen Bewerben teilgenommen. Es entwickelte sich eine großartige Gemeinschaft, die jetzt Federn (aber im positiven Sinn) lassen musste.

Einige Mitglieder der Feuerwehrjugend nahmen am Landesjugendlager 2013 in Kleinwolkersdorf teil. Hier erwarben Marvin Kupfer und Alexander Schauer das Jugendbewerbsabzeichen in Bronze.

Zu Hause angekommen, überreichte ihnen OBI Herbert Wagner die begehrten Abzeichen.

Gleichzeitig wurden zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend, die seit Anbeginn dabei sind, aus der Feuerwehrjugend ,,entlassen“ und in den Aktivstand überstellt. Fabian Kremser und Raphael Reiner sind die neuen Aktiven, die, bestens geschult und ausgebildet, nunmehr bei den Aktiven untergebracht sind. Wesentlich, dass sie nunmehr bei Einsätzen mitfahren dürfen. Der Sinn und Zweck, Jugendliche aus der Feuerwehrjugend zu den ,,Großen“ heranzuführen, wurde erstmals bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiten erreicht.

Natürlich gibt es auch ein lachendes und ein weinendes Auge: einerseits hat man zwei Mitglieder bei der Feuerwehrjugend abgeben müssen und andererseits verstärken sie die Aktiven bei ihrer Arbeit. Symbolisch hat den beiden ABI Johann Jindra einen Feuerwehrhelm überreicht.

Viel Applaus und ein kräftiges ,,Glück auf“ den ehemaligen und derzeitigen Mitglieder der Feuerwehrjugend Weiten.

Fotos und Text: EBR Friedrich Reiner20130707 ffweiten 1