Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Einsätze 2021

Türöffnung

Am 14.06. gegen 16:00 kam zu einem medizinischen Notfall im Ortsgebiet. Alarmiert wurden wir zu einer Türöffnung mit Verdacht auf eine verletzte Person. Wir öffneten die Eingangstür und unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung sowie beim Abtransport der verletzten Person.
Im Einsatz waren wir mit KDTF, RLF-A und MTFA sowie 8 Mann.
Wir wünschen eine baldige Genesung!

 

 

Einsatzreicher Tag

Zu 3 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiten heute gerufen.

1. Einsatz Kanalreinigen in Jasenegg.

2. Einsatz Baum über Straße B 216.

3. Einsatz Öltreiben im Weitenbach. Daneben wurde noch die Jugendstunde abgehalten.

 

UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

 

Tierrettung

Heute wurden wir telefonisch zu einer Tierrettung gerufen. Ein Techniker eines Telefonanbieters hat in einem Container eine Schlange gesehen.

4 Mann mit MTFA machten sich zur Schlagensuche auf. Bei unserem Eintreffen hat sich hat sich die Schlange aber schon aus der „Haut“ gemacht.

 

 

 

Ölspur in Tottendorf

Am 9. Juni kam es während den Mittagsstunden zu einer längeren Ölspur in Tottendorf.

Nach der Alarmierung rückten wir unmittelbar mit RLF-A sowie 5 Mann zum Einsatzort aus. Die Ölspur wurde fachgerecht mit Ölbindemittel gebunden und beseitigt.
Nach ca. 1,5h konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

 

Unterstützung der FF-Seiterndorf

Am 12.Mai um 19.08 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Seiterndorf zu einer Fahrzeugbergung auf die B216 gerufen. Auf Grund der geltenden COVID-19 Verordnung wurde der Kommandant telefonisch von der Bereichsalarmzentrale Melk über die Anforderung verständigt. KDTF und WLF-K begaben sich nach telefonischer Verständigung mit 6 Mitgliedern zum Einsatzort. Der Pkw wurde verladen und beim Feuerwehrhaus Weiten abgestellt. Danke an die Kameraden der Feuerwehr Seiterndorf für die gute Zusammenarbeit.

🚒🚒🚒 UNSER HOBBY RETTET LEBEN

 

Sturmschaden

Am Samstag den 20. Februar wurden wir um 15:20 zu einem Sturmschaden auf der B216 gerufen. Einige bereits morsche Bäume drohten auf die Fahrbahn zu kippen. Mittels Seilwinde und Motorsäge konnten die Bäume umgelegt und somit weitere Gefahr vermieden werden. Im Einsatz waren wir mit RLF-A, WLF-K, LFA-B, KDTF und MTF-A sowie 15 Mann.

 

Technische Hilfeleistung in Am Schuß

Am 27.01. um 17:55 wurden wir nach Am Schuß zu einer technischen Hilfeleistung telefonisch (aufgrund von Covid) verständigt. Unsere Aufgabe während des Einsatzes war die Einsatzstelle abzusichern, den laufenden Verkehr zu regeln und den Notarzt bestmöglichst zu unterstützen.
Wir wünschen dem Verletzten eine baldige Genesung!
Im Einsatz waren wir mit dem MTF sowie 3 Mann.

 

 

T1-Fahrzeugbergung

Am 18. Jänner um 6:32 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die B216 alarmiert. Mittels der Seilwinde vom RLF-A wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurück gezogen.
Nach einer Stunde war unser Einsatz wieder beendet.
Im Einsatz waren wir mit RLF-A und WLF-K sowie 11 Mann.
Nach dem Einsatz wurde die Gelegenheit ergriffen und FM Johann Clemens Jindra vom Kommando zum OFM befördert. Herzliche Gratulation!

 

 

 

T1-Fahrzeugbergung

Am 15. Jänner um 9:37 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung nach Nasting gerufen. Mittels der Seilwinde vom LFA-B wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurück gezogen.
Nach einer Stunde war unser Einsatz wieder beendet.
Im Einsatz waren wir mit LFA-B sowie 8 Mann.

 

 

 

 

B2-Zimmerbrand

Am späten Nachmittag des 7. Jänner kam es in Weiten zu einem Kabelbrand.

Laut Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Seiterndorf, Pöggstall und Pöbring alarmiert. Durch die Erstmaßnahmen des Hausbesitzers konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und der Einsatz der anderen Wehren war nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz waren wir mit RLF-A, LFA-B und MTF-A sowie 18 Mann.

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich