Hauptstraße 63, 3653 Weiten

Übungen 2020

Branddienstübung

Zu einer Übung, unter Einhaltung der verschärften Hygienemaßnahmen, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag, den 18. September zu einer Branddienstübung.

Das Übungsziel war es einen Innenangriff in einem Dachgesch0ß durchzuführen. Der Innenangriff wurde mit einem C-Druckschlauch mit einem Durchmesser von 42 mm durchgeführt, im Vergleich dazu wurde anschließend das gleiche Szenario mit einem üblicheren 52 mm dicken C-Druckschlauch durchgeführt, wobei ein deutlicher Gewichtsunterschied erkennbar war. Das Gewicht ist vor allem beim Innenangrif eine ausschlaggebende und nicht zu… Weiterlesen

Auf zur zweiten Übung

Kurz nach der ersten Übung, am 19. Juni wurde eine zweite Übung am Samstag den 27. Juni durchgeführt.
Das Übungsthema war wiederum das Verladen und Sichern eines PKWs auf dem Bergeplateau, mit Hilfe der elektrischen Seilwinde und des Krans zu üben.

 

 

Erste Übung nach der Corona-Pause

Am Abend des 19. Juni rückten 17 Mann zur ersten Übung nach der Corona-Zeit an.
Ziel dieser Übung war es, den Umgang und die Handhabung des WLF-K zu festigen, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Im Übungsszenario wurde die neue Seilwinde eingesetzt, um mit deren Hilfe einen PKW auf das Bergeplateau zu schleppen.

Zur Übung ausgerückt sind all unsere 5 Fahrzeuge.

 

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich