3653 Weiten – NÖ, Mollenburg 7

Übungen 2018

Übung macht den Meister!

Am Samstag, den 24.02.2018 führten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten eine technische Schulung durch.

Bei der Schulung ging es vor allem um die Funktionsweise der verschiedenen Strahlrohre und die richtige Bedienung des Greifzuges, der in unwegsamen Gelände zur Bergung verwendet wird.
Eines der wichtigsten Elemente des Feuerwehrwesens ist die Aus -und Fortbildung, um etwas technisches Verständnis für die entsprechenden Geräte zu haben. Dies ist natürlich besonders wichtig, um im Ernstfall die Gerätschaften richtig zu bedienen.

"> "> "> "> ">

 

Erfolgreiche Einsatzübung

Um im Notfall dem Feuer, so gut und schnell wie möglich, Herr zu werden, wurde am Samstag den 09. Juni 2018 eine Einsatzübung durchgeführt.

Aufgabe war es, eine Schlauchdruckleitung zu legen, mit der Schwierigkeit durch enge Gassen zu gelangen.
Die Übung war gut ausgearbeitet, denn dieses Szenario, mit der kleinen Schwierigkeit der schmalen Gassen, muss geübt sein. Aufgrund der hohen Temperaturen durften die Einsatzjacke und der Helm weggelassen werden, was natürlich im Ernstfall nicht möglich ist.
An der Übung nahmen… Weiterlesen

Übungs-Szenario: Menschenrettung und Brandbekämpfung

 Übungs-Szenario:

Menschenrettung und Brandbekämpfung

Bei einer Atemschutzübung (laut Ausbildungsplan des Feuerwehrabschnittes Pöggstall) mit fünf Feuerwehren (Braunegg, Münichreith, Pöbring, Weiten und Würnsdorf) zeigten die 45 eingesetzten Mitglieder, dass sie gut ausgebildet und ausgerüstet sind. Geübt wurde in einem leer stehenden Haus in Weiten, das in der nächsten Zeit der Spitzhacke zum Opfer fallen wird.

Auf dem Übungsplan standen vor allem die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren mit ihren Atemschutztrupps, weiters Menschenrettung aus verrauchten Räumen sowie die Rettung von Eingeschlossenen über… Weiterlesen

Aktuelle Infos:

Die richtige Nummer im Notfall...Unwetterwarnungen:
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bezirk Melk


Feuerwehren im Einsatz:
Ansicht der Feuerwehren die im Bezirk Melk im Moment im Einsatz sind


Akutelles Wetter:
Das aktuelle Wetter in Weiten
Alles zum Wetter in Österreich